Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xubuntu PhP Editor

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xubuntu PhP Editor

Hey ho,

ich suche momentan einen guten php editor (richtung phpedit oder zend für windows).

da ich nur 128 ram hab sollte der editor nicht allzu viel ram brauchen. wie gesagt, oberfläche ist xfce, gibt ja editoren die nur für kde oder gnome oder so sind, deshalb sag ich das schonmal im vorraus.

ich freue mich über jeden vorschlag.

mfg apfel

och da gibt es so viele .... aber wenn Du RAM sparen willst .....
    VIM als Hardcore
    EMACS als Lisp Hardcore

Gruß,
    Jumper, the II.

Kommentar

vim nehme ich im moment, da gefällt mir das syntax highlighting nicht so recht und die ganze oberfläche ist mir zu, wie soll man sagen, zu einfach ^^

ich möchte schon wirklich was mit graphischer oberfläche, halt like phpedit oder zend

Kommentar

das Zend studio gibt es auch für Linux

Kommentar

Ich benutze kate - auch unter xfce. Sehr minimalistisch, aber auch ausreichend. Hast halt normales Highlighting, einen Dateibrowser und eine Liste mit den geöffneten Dokumenten mit farblicher Hervorhebung, welche zuletzt gelesen/bearbeitet wurden. Dann eine integrierte Konsole und ein "find in files"-Tool. Dazu halt Auto-Vervollsändigen (Auswahl aller Wörter, die mit den gleichen Buchstaben anfangen) und -Einrückung. Jo, das wars wohl auch schon. Keine svn-Integration, Liste aller Methoden in einer Klassen-Datei, Kontext-Menüs, wo Methoden/Klassen deklariert/verwendet werden ... einfach nur hervorgehobener Code.

Um mit eclipse flüssig zu arbeiten taugt mein Notebook leider nicht.

Basti

Kommentar

also ich kriege kate unter xfce nicht zum laufen.
            der sagt mir nur dass ich kein kde installiert hab und es nicht funktioniert

wie hast du das gemacht?

Kommentar

Hi.

Ich hab halt eh die ganze KDE-Basis installiert, da ich u.A. kdm, konqueror und amarok benutze. Allerdings wundert es mich, dass du kate überhaupt installieren kannst, ohne die abhängigen Pakete gleich mitzuinstallieren (wirst das ja sicher nicht mit dpkg gemacht haben, oder?). Denn wenn die Pakete da sind, sollte das kein Problem sein.

Starte kate ggf. mal aus der Konsole und berichte, was da so ausgespuckt wird.

Basti

Kommentar

also ich hab das so installiert wies inner install beschreibung stand

cd in den ordner ./configure

da versucht er dann verschiedene KDE basierte pakete zu laden, die nicht da sind und bricht das ab ^^

Kommentar

Hi.

Ah, kate ist wahrscheinlich nicht im xubuntu-repository drinnen, oder? Mit ubuntu-Backports kenn ich mich nicht aus, aber wenn du spaßig bist, kannst du ja mal probieren, dir den Kram von den "normalen" Ubuntu-Servern zu ziehen (mit apt-get, aptitude bzw. dem Paketmanager, der *Ubuntu soweit ich mich erinnere beiliegt). Aber vorher besser ein Komplett-Backup machen. Kann ungemütlich werden, wenn du plötzlich irgenwelche zerschossenen Pakete hast und die Abhängigkeiten ncht mehr aufgelöst bekommst.

Ist natürlich die Frage, ob sich der Aufwand für kate lohnt, denn der kann ja nicht mehr, als jeder andere stinknormale Texteditor eben auch.

Die libs von Hand nachzuinstallieren würd ich in jedem Fall sein lassen. Da bist du ja Stunden dran:
                  Code:
                  # apt-cache depends kate
                  kate
                    Depends: kdelibs4c2a
                    Depends: libacl1
                    Depends: libart-2.0-2
                    Depends: libattr1
                    Depends: libaudio2
                    Depends: libc6
                    Depends: libfam0
                      libgamin0
                    Depends: libfontconfig1
                    Depends: libfreetype6
                    Depends: libgcc1
                    Depends: libice6
                    Depends: libidn11
                    Depends: libjpeg62
                    Depends: libpng12-0
                    Depends: libqt3-mt
                    Depends: libsm6
                    Depends: libstdc++6
                    Depends: libx11-6
                    Depends: libxcursor1
                    Depends: libxext6
                    Depends: libxft2
                    Depends: libxi6
                    Depends: libxinerama1
                    Depends: libxrandr2
                    Depends: libxrender1
                    Depends: libxt6
                    Depends: zlib1g
                   |Suggests: aspell
                   |Suggests: ispell
                    Suggests: hspell
                    Suggests: kate-plugins
                    Suggests: khelpcenter
                    Suggests: konsole
                    Recommends: kregexpeditor
                    Replaces: kdebase-doc
                  Basti

Kommentar

Ne, Kate ist in den Standardquellen von Ubuntu vorhanden. Hast du es denn überhaupt versucht, Kate über die Paketverwaltung zu installieren?

Kommentar

Er fährt Xubuntu. Würd mich nicht wundern, wenn es da nicht drinnen wäre - wobei Ubuntu ja auch nicht auf KDE setzt.

Basti

Kommentar

Das sollte nicht ausschlaggebend sein. Alle Ubuntuvarianten verwenden die gleichen Paketquellen. Der Hauptunterschied liegt in den zu Beginn installierten Paketen (in diesem Fall also Xfce statt Gnome).

Kommentar

Zitat von xabbuh
                          Das sollte nicht ausschlaggebend sein. Alle Ubuntuvarianten verwenden die gleichen Paketquellen. Der Hauptunterschied liegt in den zu Beginn installierten Paketen (in diesem Fall also Xfce statt Gnome).
                          Krass. Hört sich ziemlich unsinnig an. Wäre ja geschickter, einfach eine einzige Version anzubieten, die den Standatd-Ubuntu-Installer einfach um eine Option erweitert, den wm auszuwählen und das Ganze dann als ein virtuelles Paket installiert, das den ganzen wm-spezifischen Klimbim incl. Artwork "nachläd".

@ApfeL:
                          Schon mal die Standard-Prozedur probiert?
                          Code:
                          apt-get update
                          apt-get install kate
                          Basti

Kommentar

Zitat von Basti
                            Krass. Hört sich ziemlich unsinnig an. Wäre ja geschickter, einfach eine einzige Version anzubieten, die den Standatd-Ubuntu-Installer einfach um eine Option erweitert, den wm auszuwählen und das Ganze dann als ein virtuelles Paket installiert, das den ganzen wm-spezifischen Klimbim incl. Artwork "nachläd".
                            Könnte man sicherlich tun. Allerdings bekommst du dann wohl mit einer CD-ROM als Datenträger Probleme bei der Menge der Daten.

Kommentar

also hab kein internet am laptop. hab mir vonner kate homepage einfach das runtergeladen als .tar.bz2 datei und bin dann wie gesagt der installations-anleitung im kate ordner gefolgt

scheiterte ja schon an ./configure ^^

Kommentar

Lädt...
                              X