Hallo,
ich hoffe, dass ich hier nicht völlig off topic bin - daher traue ich mich:
Ich komme von Win XP her und da funktionieren mein Netzwerk und der DSL-Zugang über den Router sehr gut.
Jetzt habe ich mir als Zweitsystem und um eventuell langfristig umzusteigen Suse Linux 9.1 geholt.
Probleme für mich als Umsteiger:
1. Die Sitecom WL-110(b) soll linux-kompatibel sein, aber ich weiß nicht die Einrichtung. Da begegnen mir Begriffe, die ich nicht von Win XP kenne. Also:
- Netzwerkname (ESSID) - ist das Netzwerkname wie bei Win?
- Netzwerkerkennung (NWID) sagt mir gar nichts - Hilfe!
- DHCP - automatische Adressvergabe: Ist das wie bei Win: IP und DNS automatisch vergeben - habe ich so eingestellt?
- Spitzname - notwendig?
- Routing - muss ich da etwas machen, und wenn ja was?
- Rechnername: So wie bei Win?
- Nameserver - was ist das genau?
- Gibt es etwas, das dem Begriff Access Point bei Win entspricht?
- Habe ich Wichtiges nicht erwähnt?
2. Ich habe den HP PSC 2210 AllinOne:
- das Drucken funktioniert gut. Ärgerlich ist nur, dass ich bei jedem Systemwechsel den Drucker aus- und anstellen muss.
- das Scannen klappt nicht: die Bezeichnung des Scanners ist richtig, aber es wird nicht gescannt und xsane sagt: no device.
Ich hoffe, dass ich als Linuxanfänger diese Fragen hier stellen durfte und dass ich Hilfe bekomme - ich brauche wegen meines Alters (54) etwas länger.
Vielen Dank für alle hoffentlich noch kommende positive Reaktion
und viele Grüße
Joannis
ich hoffe, dass ich hier nicht völlig off topic bin - daher traue ich mich:
Ich komme von Win XP her und da funktionieren mein Netzwerk und der DSL-Zugang über den Router sehr gut.
Jetzt habe ich mir als Zweitsystem und um eventuell langfristig umzusteigen Suse Linux 9.1 geholt.
Probleme für mich als Umsteiger:
1. Die Sitecom WL-110(b) soll linux-kompatibel sein, aber ich weiß nicht die Einrichtung. Da begegnen mir Begriffe, die ich nicht von Win XP kenne. Also:
- Netzwerkname (ESSID) - ist das Netzwerkname wie bei Win?
- Netzwerkerkennung (NWID) sagt mir gar nichts - Hilfe!
- DHCP - automatische Adressvergabe: Ist das wie bei Win: IP und DNS automatisch vergeben - habe ich so eingestellt?
- Spitzname - notwendig?
- Routing - muss ich da etwas machen, und wenn ja was?
- Rechnername: So wie bei Win?
- Nameserver - was ist das genau?
- Gibt es etwas, das dem Begriff Access Point bei Win entspricht?
- Habe ich Wichtiges nicht erwähnt?
2. Ich habe den HP PSC 2210 AllinOne:
- das Drucken funktioniert gut. Ärgerlich ist nur, dass ich bei jedem Systemwechsel den Drucker aus- und anstellen muss.
- das Scannen klappt nicht: die Bezeichnung des Scanners ist richtig, aber es wird nicht gescannt und xsane sagt: no device.
Ich hoffe, dass ich als Linuxanfänger diese Fragen hier stellen durfte und dass ich Hilfe bekomme - ich brauche wegen meines Alters (54) etwas länger.
Vielen Dank für alle hoffentlich noch kommende positive Reaktion
und viele Grüße
Joannis
Kommentar