Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W-LAN Sitecom WL-110(b) - Netzwerk mit Router

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • W-LAN Sitecom WL-110(b) - Netzwerk mit Router

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier nicht völlig off topic bin - daher traue ich mich:
    Ich komme von Win XP her und da funktionieren mein Netzwerk und der DSL-Zugang über den Router sehr gut.
    Jetzt habe ich mir als Zweitsystem und um eventuell langfristig umzusteigen Suse Linux 9.1 geholt.
    Probleme für mich als Umsteiger:

    1. Die Sitecom WL-110(b) soll linux-kompatibel sein, aber ich weiß nicht die Einrichtung. Da begegnen mir Begriffe, die ich nicht von Win XP kenne. Also:
    - Netzwerkname (ESSID) - ist das Netzwerkname wie bei Win?
    - Netzwerkerkennung (NWID) sagt mir gar nichts - Hilfe!
    - DHCP - automatische Adressvergabe: Ist das wie bei Win: IP und DNS automatisch vergeben - habe ich so eingestellt?
    - Spitzname - notwendig?
    - Routing - muss ich da etwas machen, und wenn ja was?
    - Rechnername: So wie bei Win?
    - Nameserver - was ist das genau?
    - Gibt es etwas, das dem Begriff Access Point bei Win entspricht?
    - Habe ich Wichtiges nicht erwähnt?

    2. Ich habe den HP PSC 2210 AllinOne:
    - das Drucken funktioniert gut. Ärgerlich ist nur, dass ich bei jedem Systemwechsel den Drucker aus- und anstellen muss.
    - das Scannen klappt nicht: die Bezeichnung des Scanners ist richtig, aber es wird nicht gescannt und xsane sagt: no device.

    Ich hoffe, dass ich als Linuxanfänger diese Fragen hier stellen durfte und dass ich Hilfe bekomme - ich brauche wegen meines Alters (54) etwas länger.

    Vielen Dank für alle hoffentlich noch kommende positive Reaktion
    und viele Grüße
    Joannis


  • #2
    unter http://www.rogon.de findest du zwar keine Tipps wie du ein WLAN-Netz aufbauen kannst, aber gute Tipps wie du das Funknetzwerk vor Abhören und evtl. Missbrauch schützt...

    Kommentar

    Lädt...
    X