Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigener PC als Webserver

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigener PC als Webserver

Hallo,

um meinen Kunden eine Vorschau auf das erstellte Produkt bieten zu können habe ich bis jetzt immer die Webseiten auf meinen Server hochgeladen. Aber auf Dauer wird das umständlich (Logindaten umschreiben, Datenbanken anlegen etc). Jetzt würde ich gerne meinen Apache von außen zugänglich machen. Mit einem FTP Server habe ich das schon geschafft, aber mit dem WWW gibts so einige Probleme. Gibt es ein Tutorial, welches zeigt, wie man das mit dem Apache hinbekommt (welche konfig, welche Ports freigegeben werden müssen)?

Edit: im Netzwerk geht das ja einfach, indem man die IP des Rechners eingibt, aber wie sieht das von außen aus?

Danke schonmal im voraus,
    DannyD

der apache lautscht auf port 80
    und wenn du deinem kunden deine externe IP gibst, landet er auch auf deinem rechner.
    das Internet ist auch nur ein grösseres netzwerk - nicht mehr

Kommentar

Hmm,
      bitte, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte wirklich nur einen Denkanstoss geben.
      Aber ist es wirklich eine sooo tolle Idee, den eigenen Rechner im Internet verfügbar zu machen, wenn die grundlegenden Netzwerk-Kenntnisse sagen wir einmal "noch ausbaufähig" sind? Man braucht sicherlich nicht jahrelange Erfahrung, wie was funktioniert, aber sollte man nicht wenigstens die zugrundeliegende Technik vorher verstehen? Das ist definitiv *nicht* mit dem Lesen eines HowTos getan.
      Ist aber wie gesagt nur als Anregung gemeint !

Kommentar

nun lass ihn doch...
        solange es nur sein eigener heimischer rechner ist und nicht ein Root-server sollte das der allgemeinheit nicht viel schaden

Kommentar

Ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse über Server nicht die besten sind... bis jetzt habe ich aber noch keinen Sinn darin gesehen, mich näher damit zu beschäftigen. Kurz: ich habs bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht.

Mir liegt es auch fern, meinen PC ständig als Server zur Verfügung zu stellen... halt nur wenn ich etwas präsentieren oder mir eine Meinung einholen will. Das dürften dann nicht mehr als eine Stunde sein... da ist das Risiko doch relativ gering. Ich mache mir da mehr Sorgen, wenn ich online, jedoch nicht am PC bin und ihn nicht überwachen kann.

Nochmal eine Frage: wie sieht es aus, wenn mehrere PCs im Netzwerk einen Server laufen haben (ob FTP oder HTTP sei nun dahingestellt). Welcher wird dann bevorzugt? Nach außen hin gibt es ja nur die IP des Routers. (Hab das nicht vor zu tun, aber man kann ja mal anfangen sich zu bilden; außerdem interessiert es mich).

Danke schonmal für eure Antworten.

Kommentar

das ist denke ich mal konfigurationssache des routers.

"Port Forwarding" <- als stichwort, ist glaub ich die richitge richtung.

Bei meinem T... heißt es glaub ich "Virtueller Server"

Beste,
            Tim

Kommentar

Hey

Deine, im internen Netz stehenden Server sind von ausen nicht sichtbar. Du musst nur die zuständigen Ports an die internen Server weiterleiten (Forward).
              z.b. Port 80 --> 192.168.1.10
              z.B. Port 21 --> 192.168.1.20
              Das sollte im Router einzustellen sein. Bei mir läuft da ein Linux Router welcher auch ftp / http usw, zur Verfügung stellt. Natürlich sollte da schon die Firewall sicher konfiguriert sein. :wink:

Fang am besten mal an zu lesen. z.B. hier http://www.linuxbu.ch/

By huflatisch

Kommentar

Hier auch ein bischen Futter:

http://www.debianhowto.de/de:howtos

Basti

Kommentar

Lädt...
                X