Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] samba passwort mittels php vergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] samba passwort mittels php vergeben

Sers,

Der Hintergrund:
    Ich lese Userdaten mittels PEAR und SOAP von einem entfernten Server um sie Lokal anzulegen (System/FTP/PHPbb/SAMBA)

Das Problem:
    Das Programm smbpaswd kennt keinen Parameter für die Übergabe des Kennworts, wie das z.B. bei useradd der Fall ist. Die Abfrage nach dem Kennwort erfolgt separat in der Konsole nach dem Return auf "# smbpasswd newUser".

Der Ansatz:
    So was muesste doch mit proc_open gehen, oder? Leider habe ich davon keinen plan und die google-ei hat mich hierher gebracht.

Bin ich auf dem richtigen weg mit proc_open? Kann mir das jemand ansatzweise erklären, werde da aus der php-docu nicht schlau.

Cheers Caipi

schonmal überlegt das >>direkt<< in die samba passwort datei reinzuschreiben?
    ICh mache das so mit meinen Virtuellen Pure-Ftpd Benutzern.
    die passwd datei von pureftpd ähnelt der des linux systems, von daher is das nicht wirklich ein problem.

welches samba hast du denn im einsatz?

^^ ok.. is ne scheiss idee.. sie sieht ja nochmal komplett anders aus.. mhm...
    musst halt doch alles zentral über Ldap laufen lassen

toll wäre ein mysql auth backend für samba... mal schauen ob es sowas gibt.

Kommentar

tja ldap waere mal schoen das stimmt, aber da gehen meine ftp-quotas glaube ich nicht mehr, deshalb suche ich für meine bestehende Situation ne Lösung.

Kommentar

mhm..
        aber wenn du ftp hast, wofür brauchst du dann samba?

erzähl mal was du da überhaupt vorhast.. vielelicht kann man das ja besser lösen

Kommentar

OK, den SAMBA brauche ich damit bestimmte user (primär MacOSX) schön mit Ihren Dateien hantieren koennen, das schöne ist das mittels SAMBA der Resourcenzweig der OSX-Dateien mit geschrieben wird was beim FTP nicht der fall ist, die Dateien danach also ggf. "kaputt" sind.

Kommentar

smbpasswd -a -s $user $password. sollte gehen, das skript muesste allerdings per sudo
            als root gestartet werden.

Kommentar

nein scheint nicht zu gehen. als ausgabe kommt die hilfe, als würden die parameter nicht erkannt werden. und wenn ich mir die smbpasswd-datei ausgeben lasse hat sich das passwort auch nicht geändert.

Kommentar

welche version vom samba haste demm im einsatz?

man könnte da auch ein shell sript mit EOF basteln.. hatte ich irgendwo shconmal gesehen... weiss nur nichtmehr wie das ging.

Kommentar

Aktuell 3.0.21c

Kommentar

jo.. mhm... is ja dann doch recht aktuell...

Kommentar

Heisst das eigentlich, dass es nicht mit proc_open geht?

Kommentar

also ich habe das ganze eben lokal selbst noch einmal per script gestestet.

es geht. smbpasswd -a $user -w $passwd

einwandfrei..
                        wie rufst du script auf? mit welchen rechten läuft das script?

Kommentar

Hmmm, als mit -w gebe ich, laut hilfe, das ldap passwort an. Ob mir das soviel weiterhilft?

Habe es probiert der User kann sich danach nicht einloggen.

Kommentar

rufst du ein shell-scriptmit exec auf? oder direkt smpasswd?

Kommentar

Aus php heraus mit system(); zum testen der Vorschläge hier habe ich es zuerst immer direkt in der Konsole versucht.

Kommentar

Lädt...
                              X