Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei an bestimmten Zeilen trennen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei an bestimmten Zeilen trennen?

    Servus Leute,

    kann mir jemand verraten wie ich eine Datei an bestimmten "Keywords" trennen kann?

    Ich habe eine 510 MB große SQL Datei.

    Diese möchte ich nun in kleinere Dateien aufsplitten und zwar an der zeile, in der "Create database" steht...

    Weiß jemand wie das funktioniert?

    Danke!!


  • #2
    http://de.php.net/strpos

    Was ist so schwer daran ins richtige Forum zu posten?

    Kommentar


    • #3
      Ist doch das richtige...brauch einen Linux Shell befehl, der mir das macht

      Kommentar


      • #4
        Mit grep hast du die Möglichkeit innerhalb von Shell Ausgaben nach bestimmten Stichworten zu suchen und allerdings immer nur die Zeile ausgeben zu lassen. Die AUsgabe kannst du aber nachher jederzeit via PHP Bearbeiten.

        Ein Beispiel wäre
        tail -n 10000 /etc/conf.d/apache2 | grep PHP

        Wobei du halt den -n Parameter recht hoch halten musst da dir tail ohne den gesetzten Parameter immer nur die letzten 10 Zeilen der Datei ausspuckt.

        Kommentar


        • #5
          bowhhh so auf die schnelle....
          per grep zeile finden... an split die zeilennummer uebergeben. usw usw...
          ein skript habe ich zur zeit nicht in der hand... aber per split muesste es doch irgendwie gehen....
          Gruß
          Hekto

          Kommentar


          • #6
            recht simple lösung kann man sich mit perl stricken, vorsicht
            nur bei dem zeichen, welches man als umbruchzeichen benutzen will.

            Code:
            $ cat foo 
            INSERT INTO foo VALUES (12),(34),(56),(78),(90);
            $ perl -npe "s/,/,\n/g" < foo 
            INSERT INTO foo VALUES (12),
            (34),
            (56),
            (78),
            (90);
            PHP & Linux-Support uvm...

            Kommentar

            Lädt...
            X