Hi,
ich hab hier ein laufendes Gentoo System am Start und versuche mittels proc_open() shell Befehle alà ping, ifconfig und nmap auszuführen.
So weit so gut - doch bei diversen Anwendungen wie explizit am Beispiel von nmap zu betrachten ist erfordert es hierzu die Nutzung durch den Root-User.
Ich mir flott folgendes Script gebastelt um erstmal auf den user root zu wechseln :
spuckt mir doch nicht etwa der Parser folgenden Fehler aus:
"Christian" .. dacht ich mir - postest du dein Problem doch mal bei phpfriend.de und flupps hier ist mein Posting, welches gespannt auf den guten Rat der Community wartet :wink:
Gerne unterrichte ich euch noch über den Stand meines Gentoo Systems:
(ich entschuldige mich für den Smiley in meiner /proc/version aber das Forum scheint die Datei als lustig zu empfinden )
Benutzte Software:
- Apache 2
- PHP Version 5.0.5-pl3-gentoo
Ich habe bereits im Kernel sowie meiner Kernel Config nachgeschaut und nach diversen Punkten wie ptys-support gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
Eventuell können Manche von Euch mit den Informationen etwas anfangen und mir einen Ratschlag geben den Fehler zu beseitigen - ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Bis dahin verbleibe ich mit vielen lieben Grüßen und einem Dankeschön im Vorraus
ich hab hier ein laufendes Gentoo System am Start und versuche mittels proc_open() shell Befehle alà ping, ifconfig und nmap auszuführen.
So weit so gut - doch bei diversen Anwendungen wie explizit am Beispiel von nmap zu betrachten ist erfordert es hierzu die Nutzung durch den Root-User.
Ich mir flott folgendes Script gebastelt um erstmal auf den user root zu wechseln :
Code:
<?php $descriptorspec = array( 0 => array("pty"), 1 => array("pty"), 2 => array("pty") ); $process = proc_open("su root", $descriptorspec, $pipes); if (is_resource($process)) { while(!feof($pipes[2])) { $output = fgets($pipes[2], 1024); echo $output . " "; } fclose($pipes[0]); fclose($pipes[1]); fclose($pipes[2]); $return_value = proc_close($process); } ?>
Warning: proc_open() [function.proc-open]: pty pseudo terminal is not support on this system in /var/www/localhost/htdocs/ip/proc.php on line 9
Gerne unterrichte ich euch noch über den Stand meines Gentoo Systems:
/proc/version
Linux version 2.6.13-gentoo-r3 (root@test36) (gcc version 3.3.6 (Gentoo 3.3.6, ssp-3.3.6-1.0, pie-8.7.) #3 SMP Wed Dec 28 04:58:15 CET 2005
Linux version 2.6.13-gentoo-r3 (root@test36) (gcc version 3.3.6 (Gentoo 3.3.6, ssp-3.3.6-1.0, pie-8.7.) #3 SMP Wed Dec 28 04:58:15 CET 2005
Benutzte Software:
- Apache 2
- PHP Version 5.0.5-pl3-gentoo
Ich habe bereits im Kernel sowie meiner Kernel Config nachgeschaut und nach diversen Punkten wie ptys-support gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
config-2.6.13-gentoo-r3
CONFIG_UNIX98_PTYS=y
CONFIG_LEGACY_PTYS=y
CONFIG_LEGACY_PTY_COUNT=256
CONFIG_UNIX98_PTYS=y
CONFIG_LEGACY_PTYS=y
CONFIG_LEGACY_PTY_COUNT=256
Bis dahin verbleibe ich mit vielen lieben Grüßen und einem Dankeschön im Vorraus
Kommentar