Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich bei MediaWiki das "index.php" weg?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekomme ich bei MediaWiki das "index.php" weg?

    Hi@all

    ich habe mal eine Frage. Ich habe mir jetzt Mediawiki eingerichtet. Leider stört mich in der Adresszeile das "index.php" immer mit steht? Kann man das nicht irgendwie aus/umstellen

    Bsp:http://localhost/wiki/index.php/Hauptseite

    Bei der Einrichtung steht zwar was mit:
    PHP server API is apache2handler; ok, using pretty URLs (index.php/Page_Title)
    aber ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat

    Gruß Martin


  • #2
    *kopfkratz*

    was fürn problem hast du eigednlich wenn doch alles funktioniert?

    Kommentar


    • #3
      Naja theoretisch keins. Pratisch aber, will ich es "chique" machen. Und da ich ja weiß das es funzt aber nicht weiß wie, möchte ich das halt so in Erfahrung bringen.
      (Musst mich da halt verstehen.)

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        tja.. scheint hier ach keiner zu wissen...

        Kommentar


        • #5
          Das denke ich auch... Ich finde es noch raus, wenn es dann jemand wissen will, poste ich es gern. Auf geht's :wink:

          Kommentar


          • #6
            imho würde ich sagen -> auf mod_rewrite umstellen, wenn das system das kann, ohne modrewrite kannst du nur auf dieses workaround des apache 2 mit dem dateinamen des scripts im pfad setzen.
            vieleicht direkt mal im forum des betreffenden systems nachschauen, ob es mod_rewrite unterstützt.

            mfg
            robo47
            robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
            | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem "mod_rewrite" kenn ich zwar noch nicht, aber ich denke, dass mir das weiterhilft: Eliminating index.php from the url

              Habe es noch nicht getestet, aber ich denke das ist es. Wollte es mal schnell posten

              Kommentar

              Lädt...
              X