Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Wie oft und für was benutzt Ihr Linux?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Wie oft und für was benutzt Ihr Linux?

    Bin z.Z. auf nen Linux-tripp denn ich will versuchen mich komplett von mickeysoft zu lösen ... ich steh nicht so auf monokulturen. Deswegen habe ich windows gekillt und experementiere ich mit SuSe Pro 8.1 umher.

    Mich würde mal so interessieren wie oft Ihr Linux so missbraucht

    votet bitte und schreibt danach noch wofür Ihr das so nutzt.

    Danke

    grüße

    Marten
    1
    gar nicht, ich bin M$-Fan !
    0,00%
    0
    selten, aus diversen Gründen
    0,00%
    0
    manchmal, zum experemtieren, progr., surfen o. ä.
    0,00%
    0
    oft, da flexibler als windows o.ä.
    0,00%
    0
    immer, linux als alternative zu windows
    100,00%
    1

  • #2
    also...

    ein linux rechner (der unter meinen füssen), läuft hier immer.
    den benutze ich als web- und irc server.
    webserver: sophie.cheeez.dyndns.org:12000
    irc-server: sophie.cheeez.dyndns.org / port 12002
    das ist ein PII-333Mhz mit 98 MB RAM und debian woody drauf.

    dann hab ich nen Celeron 466Mhz mit 256 MB RAM auf dem ich ziemlich oft mit xfce4 surfe und generell desktop sachen mache.
    screenshot: http://sophie.cheeez.dyndns.org:12000/screen3.jpg

    dann kommt mein schmuckstück
    ein P1-75Mhz ohne MMX mit 64 MB RAM, der mir tag für tag meine mp3´s abdudelt
    ja... für alle die meinen, man brauch mind. einen Pentium mit 100 MHz dazu.
    demnächst versuch ich das auf nem 486-DX4-100Mhz mit 4 MB ram.
    der p75 hat nur 64 drin, weil ich für den ein php interface geschrieben habe - der 486er bekommt dann entweder ein perl oder shell interface

    so... genug angegeben...

    schönen tag noch euch allen hier

    Kommentar


    • #3
      @Sclot

      das liest sich recht interessant

      schon lustig wenn jemand mehrere PC's hat für verschiedene aufgaben

      Naja ich habe ja nur einen PC: Athlon 2600+, 512 MB RAM DDR 333, 120 GB HDD, Geforce FX 5600, Audigy 2, midi-tower, nforce, 19" Monitor

      der reicht eigentlich
      wobei ich noch ein altes Notebook gebrauchen könnte was ich als Apache-Server missbrauchen könnte.

      Kommentar


      • #4
        naja...
        ich mach das auch nur weil ich mir keine neue hardware leisten kann und die alte nicht wegschmeissen möchte...

        interesse an einem p75-mp3-abdudel HowTo?

        naja ne, aber ich find das echt genial...
        ein altes komplettsystem bekommt man bei ebay schon ab 30 euro oder board mit cpu für 10 euro...

        man kann diese hardware doch nicht einfach vergammeln lassen...
        und seid dem ich mit nen 1,3Ghz duron gekauft hab, der abgeraucht ist, überlege ich mir echt ob ich mir irgendwann mal neuere/schnellere hardware kaufe, wenn ich auch mit dem alten ganz gut zurecht komme.

        da dazu.

        Kommentar


        • #5
          ich hätte ja meine alte Hardware auch gerne weiter benutzt aber mit einem monitor macht das irgendwie auch kein spaß. also verkaufe ich immer meine alte hardware.

          mit 2 PC's is schon very praktisch.

          naja aber jetzt habe ich ja meinen neuen PC, der reicht erst mal .... vor allem bin ich jetzt erst mal voll ausgelastet mit Linux, da einige Sachen noch nicht so funktionieren wie sollen .... wieso sollten sie auch beim ersten installieren gleich laufen ... is ja kein windoof *g*

          ich hoffe das ich das bald mal alles hinbekomme .. ich schaffs zwar irgendwie nicht irgendwelche sachen zu installieren die ich aus dem internet habe aber irgendwann werde ich das schon lernen.


          ob es sich eigentlich lohnt Knoppix zu benutzen? denn ich habe das gefühl das SuSE 8.1 daran schuld is das ich manche sachen nicht installieren kann

          mfg

          Kommentar


          • #6
            knoppix lohnt es sich wirklich nur als live eval zu benutzen...
            wenn du knoppix als hd-install machst, dann hast du ein total vermurkstes linux das echt nicht schön ist.

            ja, suse is scheiße, werden die meisten dir sagen, die nicht linux benutzen...
            ich benutze debian - hab auch meine probleme damit, aber die installationen sind wirklich sehr einfach gehalten dank apt-get

            knoppix ist im grunde auch ein debian, aber eben als hd install total vermurkst und eigendlich nicht zu gebrauchen weil da echt zu viel schrott mit drin steckt den kein mensch braucht.

            installier dir mal debian 3 woody und versuch das mal zum laufen zu bekommen

            viel glück

            Kommentar


            • #7
              was hältst du denn von SuSe?

              ich finde das jetzt noch eigentlich einfach mit suse ... ich habe vor ein paar Tagen versucht mir knoppix zu installieren aber das ging schief und dann habe ich mir wieder suse drauf gehauen

              ich habe in diversen newsgroups, foren etc. gelesen das SuSE auch total vermurkst sein soll und sich nicht an die Linux-Standards hält oder so.

              Also wie gesagt habe ich nich soviel ahnung von linux, deswegen kann ich das nicht so beurteilen.

              Ist es denn möglich das SuSE daran schuld ist das ich manche programme nicht installieren kann oder stelle ich mich da einfach nur zu blöd an?

              mfg

              marten

              danke scho mal für ne antwort

              Kommentar


              • #8
                @marten
                SuSE ist eigentlich nicht schlecht.. das einzige was ist, wie ich finde,
                sie weichen zu stark von anderen Distributionen ab, was die Konfiguration
                etc.. angeht..

                Ich habe mir Mandrake 9.2 installiert und muss sagen das ich sehr zufrieden
                bin was die Installation und die Hardwareerkennung angeht. Der Packetmanager "urpmi" ist fast genauso gut wie "apt" unter Debian.

                Gruß netzmeister

                Kommentar


                • #9
                  naja suse nicht im wirklichen sinne, eher die programme alle drumherum.

                  kommt halt auf die fehlermeldung an die du beim installieren bekommst.
                  wenn irgendeine abhöngigkeit nicht aufgelöst ist und du installierst ein paket, funktioniert es nach der installtion nun mal nicht.

                  aber das mit dem abhängigkeiten soll wohl bei suse auch schon geändert worden sein.

                  das einzige was an suse susig ist, ist der paketmanager, der standart kernel und das yast (und was dazu gehört wie z.b. sax).

                  nimm debian - da klappts auf alle fälle mit den abhängigketen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich nutze meinen Linux-Rechner lediglich zum Testen von PHP-Scripts.
                    Leider ist PHP-Win nicht gleich PHP-Linux. Und da 'draußen' die meisten Server auf Linux aufgesetzt sind ... naja.

                    Hardware:
                    AMDK6 233MHZ
                    128MB RAM (ist etwas langsam ... 256MB wären angebracht)
                    20GB-Festplatte (total überdimensioniert für meine Zwecke)

                    Software:
                    S.U.S.E 8.0
                    Samba 2.2.3a-64 (File-Server)
                    qpopper (Mail-Server)
                    vsftp (ftp-Server)
                    Apache 2.0.47
                    PHP 4.3.3
                    MySql 4.0.15
                    und noch 'ne Menge anderes Zeugs

                    Apache, PHP und MySql hatte ich die Tage auf den neusten Stand gebracht

                    Läuft einwandfrei.

                    Gruß Ghost

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe mir jetzt über nacht mal debian gezogen .... mal schauen was das bringt

                      Kommentar


                      • #12
                        viel

                        Kommentar


                        • #13
                          ok bin mal gespannt

                          Ich hätte ja gersten abend auch noch gerne was gepostet hier in diesem Thread aber leider wollte der Konqueror mich nicht ins Board lassen
                          und ich hatte keine lust mozilla oder opera zu installieren

                          aber jetzt sitz ich wieder im Büro und da wird noch der god old IE verwendet


                          Ich hoffe nur Debian kommt mit meiner Hardware usw klar

                          ich werde es heute abend einfach ma installieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            standart kernel is 2.4.18...
                            mhm... keine ahnung was du für hardware drin hast... und vor allem was du dann damait machen willst...

                            aber wenn ich unter debian hätte firebird installieren wollen, hätte ich nur ein apt-get install mozilla-firebird gemacht und dann hätte ich ihn gehabt

                            Kommentar


                            • #15
                              was ich für Hardware habe:

                              Nforce Mainboard
                              Geforce FX 5600
                              512 MB DDR RAM 333
                              120 GB MAxtor .. oder Seagate HDD
                              Creative Labs Audigy 2
                              Realtek Netzwerkkarte
                              irgendsoein DSL-Modem was an die Netzwerkkarte angeschlossen wird
                              etc

                              Das einzige was probs machen könnte wäre die Graka und/oder die Soundkarte

                              Was ich damit machen will:
                              PHP, HTML, CSS etc. dürfte ja kein problem sein
                              chatten, surfen ec.
                              evtl. ein paar 3D Spiele spielen
                              Multimedia Musik (REal-Streaming, MP3, WAV), Video -> DVD
                              KDE-Oberfläche etwas verschönern
                              bischen office
                              und wenn ich es mal gebacken kriege dann auch ein bischen mit C++ rumspielen

                              ja das wars eigentlich auch schon

                              Und mir is aufgefallen das Linux im allgemeinen irgendwie besser mit dem internet umgeht als windows ... jedenfalls was downloads und die schnelligkeit von verbindungen angeht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X