Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] modRewrite für verzeichnisse

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] modRewrite für verzeichnisse

    Hallo,

    ich stehe mit modRewrite tageweise auf dem Kriegsfuss. Heute ist wieder ein solcher Tag. Alle Ansätze habe ich bereits wieder verworfenund Frage mich, ob es überhauot eine Lösung für mein Problem gibt.

    Ich möchte folgendes Reichen:
    Alle verzeichnisse, die mit einer Zahl anfangen, sollen von modRewrite in der .htaccess abgefangen werden und an eine bestimmte php-Datei als Parameter weiteregeben werden. Verzeichnisse, die allerdings mit einem Buchstaben anfangen, sollen von der Regel unberührt bleiben

    Beispiel:
    http://www.meinedomain.de/09495 => soll auf http://www.meinedomain.de/hp.php?ID=09495 weitergeleitet werden

    Kann mir dabei jemand helfen?


    Atzemann

  • #2
    Hallo und herzlich willkommen!

    Also das ist nun wirklich nichts, das man nicht ergooglen könnte. Aber gut:
    Code:
    Options +FollowSymlinks
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^(\d+)$    hp.php?ID=$1    [L]
    Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

    Kommentar


    • #3
      Also das ist nun wirklich nichts, das man nicht ergooglen könnte
      Das kann ich nur unterstreichen:

      Also das ist nun wirklich nichts, das man nicht ergooglen könnte
      erst recht wenn man schon weiss das es um ModRewrite geht

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hilfe. Ich hatte gegooglet, aber nicht das passende gefunden, sonst hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet.

        Ich habe nun ein wenig rum probiert und noch weiter gegooglet. Ich habe mittlerweile folgende Lösung:

        Options +FollowSymlinks
        RewriteEngine On
        RewriteBase /
        RewriteRule ^(\d+)$ hp.php?ID=$1
        RewriteRule ^(\d+)/$ hp.php?ID=$1
        RewriteRule ^([0-9]+)/([A-Za-z0-9-]+)/?.htm$ hp.php?ID=$1&datei=$2 [L]

        Damit wird nun folgendes erreicht:
        meinedomain.de/09495 weiterleitung auf hp.php?ID=09495
        meinedomain.de/09495/ weiterleitung auf hp.php?ID=09495
        meinedomain.de/09495/galerie.htm weiterleitung auf hp.php?ID=09495&datei=galerie

        Naja, ich will ja nicht nur abschrieben, sondern auch das ganze verstehen. Deswegen habe ich folgende Fragen zusammen getragen:

        - man kann doch sicherlich meinen Code noch optimieren, oder?
        - muss ^ am Anfang des regulären Ausdruckes stehen und warum?
        - muss $ am Ende des regulären Ausdruckes stehen und warum?
        - ist (\d+) das gleiche wie ([0-9]+)?
        - muss [L] in der letzten Zeile stehen, oder in jeder oder in keiner?

        Fragen über Fragen. Ich würde mich über fachkundige Antworten freuen.


        Atzemann

        Kommentar


        • #5
          ...

          Unterstrichene Texte sollte man aus Usabilitygründen aber nur für Links verwenden. Also:Edit:
          Mir fällt gerade auf: was macht das hier im PHP-Einsteiger-Forum?
          Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

          Kommentar


          • #6
            Ähm reichts mal langsam?

            Kommentar


            • #7
              [beissendeIronie]
              Hmm.
              Wikipedia, Google, WikiaSearch, AltaVista, Yahoo...
              alles abgeklappert und trotzdem noch das gleiche Ergebnis:

              - ModRewrite ist kein Teil von PHP
              - ModRewrite arbeitet ganz und gar unabhängig von PHP
              - ModRewrite gehört zum Apache
              - Das ganze lässt sich in einer .htaccess-Datei benutzen

              Hmm...
              Warum gehört das nicht ins PHP-Einsteiger-Forum? Da wäre es doch richtig... Wer will einem denn hier weismachen, dass das vielleicht eher ins Forum Server, Hosting und Workstations gepasst hätte...
              Nee, sowas Verrücktes macht hier keiner.
              [/beissendeIronie]
              Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

              Kommentar


              • #8
                ich finde es gut, wenn einem geholfen. für die Hilfe => danke.

                Für jegliche Kritik, die hier aufgekommen ist:

                man kann auch freundlich darauf hinweisen, dass dies die falsche Kategorie ist und die richtige benennen. Nicht jeder kennt dieses Forum komplett auswendig. Dann wäre es kein Problem gewesen denBeitrag zu schliessen und an der richtigen Stelle wieder zu öffnen. Gute Moderatoren hätten sicherlich den Fehler erkannt und den Beitrag an seine richtige Stelle verschoben.

                Dann noch eins zum Thema google & Co. Sicherlich gibt es im Internet viele Quellen aus denen man sich bedienen kann. Wenn man allerdings von einer Thematik keine oder nur wenig Ahnung hat, dann ist es oft mühsam sich da durch zu arbeiten bis man dann das richtige gefunden hat.

                Ich wende mich immer an ein Forum, weil es eine Plattform für den Informatinsaustausch ist. Wenn man eine Antwort bekommt, kann man schnell eine Rückfrage stellen, wenn etwas unklar ist. Dafür sollte doch eingentlich ein Forum da sein. Wenn es in diesem Forum anders sein sollte. Dann weiss ich nicht wofür es da ist. Denn wenn sich nur Wissende mit Wissenden unterhalten, dann brauch man kein Forum, weil auch keiner Unterstützung braucht (man kann sich dann über die Hecke des Nachbarn unterhalten).

                Wenn ein Posting in dem Bereich "Einsteiger" ist, könnte man vielleicht nur ein kleines, klitze kleines bischen von Nachsicht entgegen bringen.

                Das musste mal gesagt werden. Ich bin dann weg, weil man hier scheinbar keine freundliche Hilfe erwarten kann.

                Kommentar


                • #9
                  Falsch!
                  Du hast das nicht im Forum "Einstiger", sondern im Forum "PHP-Einsteiger" gepostet.
                  Man muss das Forum übrigens nicht auswendig können, um die richtige Kategorie zu finden. Einfach vor dem Posten einmal zu schauen, was es an Foren gibt, hätte das ganze Problem gelöst.
                  Außerdem habe ich dich darauf hingewiesen und du hast, anstatt nachzusehen, welches Forum denn eher passen würde, gefragt, warum es hier denn nicht richtig sei. Außerdem sind Moderatoren keine Schiebemaschinen.

                  Was Google angeht: du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass ein Forum dazu da ist, Privatunterricht zu geben, oder?
                  Und von wegen, Google ist verwirrend! modrewrite tutorial - Google-Suche liefert alles, was du brauchst.
                  Ich weiß ja nicht, wonach du gesucht hast, aber ein einfaches Anhängen von Tutorial an den Suchbegriff bringt in 99,9999% aller Fälle gewünschte Ergebnisse.
                  Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du dich gerne melden. Nicht aber mit der Frage: "Ich habe irgendwo irgendwelchen Code gefunden und möchte, dass ihr mir den erklärt!"
                  So nicht!

                  Das musste mal gesagt werden. Ich bin dann weg, weil man hier scheinbar keine freundliche Hilfe erwarten kann.
                  Wieso bist du dann weg, wenn es hier doch nur scheinbar keine freundliche Hilfe gibt?
                  Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                  Kommentar


                  • #10
                    oman lass ihn doch nur weil ich alle kein modrewrite könnte müsst ihr nicht anders vom thema ablenken....

                    falls nicht schon getan wende ich an dass modrewrite forum: Index @ modrewrite.de


                    die können dir auch helfen

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo atzemann,
                      Google-Fragen kommen hier nunmal nicht so gut an, ob Anfaenger oder nicht.

                      Regular expression - Wikipedia, the free encyclopedia
                      $ Matches the ending position of the string or the position just before a string-ending newline. In line-based tools, it matches the ending position of any line.
                      Das erspart dir Zeit, du lernst wie man sucht (was du sowieso musst) und belaestigst das Forum nicht mit Fragen, die einfach nicht jede Woche jedem Anfaenger neu verklickert werden koennen. Wenn du bei IKEA nen Schrank kaufst und zusammenbaust schaust du bei Problemen doch auch erst mal auf die Bedienungsanweisung, anstatt den Support anzurufen?

                      Das soll ganz und garnicht heissen, dass du hier keine Fragen stellen darfst, aber bitte mit vorangegangenen ehrlichen Versuchen und einer Portion Logik

                      Trotzdem willkommen hier bei uns im Forum Soweit schliesse ich den Thread, da deine Frage beantwortet scheint. Falls nicht melde dich bei einem Moderator, der dir den Thread wieder oeffnen wird oder oeffne einen neuen, wenn das Thema mit dem vorherigen nichts zu tun hat.
                      "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X