Hallo zusammen,
ich versuche, php auf einem Apache2 Web-Server zum laufen zu bringen, aber es klappt partout nicht.
Als Betreibssystem habe ich debian 11.
Was ich gemacht habe:
Löschen von apache2 und php (sowhl mit remove als auch mit purge).
Installation von apache2, php, libapache2-mod-php.
Anschließend läuft der apache2-Webserver.
php habe ich die Version 7.4 (getestet mit php-v)
Dann Aktivieren von php mit a2enmod php7.4, wobei einige Fehlermeldungen kommen:
Anschließend Neustart des Apache2-Webservers:
Beim Aufrufen der Webseite (localhost!)
erhalte ich eine weiße Seite. Die log-Dateien enthalten keine Hinweise, was faul ist und beim googeln der Fehlermeldungen (Considerung conflict mpm...) habe ich auch keine Hilfe erhalten. Ich soll da einige Dinge deaktivieren. Ich habe mpm_event, mpm_worker, php7.4, mpm_prefork deaktiviert und anschließend php7.4 wieder aktiviert. Aber die Seite index.html mit dem Befehl phpinfo(); ergibt wieder eine weiße Seite.
Meine index.html sieht übrigens so aus:
Ich denke, dass ich schon einiges gemacht habe und dass ich mich nicht wie der letzte Depp anstelle, aber irgendwie ist da ein großer Bug drin, den ich vor lauter Bäumen nicht sehe.
Die Installation von Apache2 und php zählt eher zu "Standardaufgaben" beim Einrichten eines Linux-Systems.
Jede Hilfe und Hinweise sind erwünscht.
Viele Grüße,
Andreas
ich versuche, php auf einem Apache2 Web-Server zum laufen zu bringen, aber es klappt partout nicht.
Als Betreibssystem habe ich debian 11.
Was ich gemacht habe:
Löschen von apache2 und php (sowhl mit remove als auch mit purge).
Installation von apache2, php, libapache2-mod-php.
Anschließend läuft der apache2-Webserver.
php habe ich die Version 7.4 (getestet mit php-v)
Dann Aktivieren von php mit a2enmod php7.4, wobei einige Fehlermeldungen kommen:
sudo a2enmod php7.4
Considering dependency mpm_prefork for php7.4:
Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
Module mpm_prefork already enabled
Considering conflict php5 for php7.4:
Module php7.4 already enabled
Considering dependency mpm_prefork for php7.4:
Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
Module mpm_prefork already enabled
Considering conflict php5 for php7.4:
Module php7.4 already enabled
sudo systemctl restart apache2
erhalte ich eine weiße Seite. Die log-Dateien enthalten keine Hinweise, was faul ist und beim googeln der Fehlermeldungen (Considerung conflict mpm...) habe ich auch keine Hilfe erhalten. Ich soll da einige Dinge deaktivieren. Ich habe mpm_event, mpm_worker, php7.4, mpm_prefork deaktiviert und anschließend php7.4 wieder aktiviert. Aber die Seite index.html mit dem Befehl phpinfo(); ergibt wieder eine weiße Seite.
Meine index.html sieht übrigens so aus:
<?php
phpinfo();
?>
phpinfo();
?>
Die Installation von Apache2 und php zählt eher zu "Standardaufgaben" beim Einrichten eines Linux-Systems.
Jede Hilfe und Hinweise sind erwünscht.
Viele Grüße,
Andreas
Kommentar