Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php mit brew auf macos m1, kontrolle und verwaltung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php mit brew auf macos m1, kontrolle und verwaltung

    Hallo Leute,

    ich arbeite mit PHP unter MacOs (M1) und versuche als Teil meiner Recherche erstmal rauszufinden wo und wie genau brew mit PHP funktioniert.

    Leider bin ich gerade am verzeifeln was die ganzen angelegten Ordner angeht und wo genau PHP jetzt wirkt und wo nicht. Gerade was die ganzen .inis und Treiber angeht.


    Auf meinem System schaut es so aus:


    Alle Verzeichnisse von PHP unter Brew




    Code:
    Configuration File (php.ini) Path: /opt/homebrew/etc/php/8.2
    Loaded Configuration File: /opt/homebrew/etc/php/8.2/php.ini
    Scan for additional .ini files in: /opt/homebrew/etc/php/8.2/conf.d
    Additional .ini files parsed: /opt/homebrew/etc/php/8.2/conf.d/ext-opcache.ini
    
    
    /opt/homebrew/etc/php/
    drwxr-xr-x 12 admin 384 26 Jul 2023 8.1
    drwxr-xr-x 12 admin 384 26 Apr 11:47 8.2
    drwxr-xr-x 11 admin 352 24 Apr 14:55 8.3
    
    
    
    /opt/homebrew/Cellar/
    drwxr-xr-x 6 admin 192 24 Apr 14:55 php
    drwxr-xr-x 5 admin 160 25 Apr 15:30 php@8.1
    drwxr-xr-x 3 admin 96 24 Apr 14:57 php@8.2
    
    
    
    /opt/homebrew/Cellar/php/
    drwxr-xr-x 16 admin 512 6 Sep 2023 8.2.10
    drwxr-xr-x 16 admin 512 29 Okt 2023 8.2.12
    drwxr-xr-x 16 admin 512 2 Apr 15:43 8.3.4
    drwxr-xr-x 16 admin 512 24 Apr 14:55 8.3.6
    
    
    php -v
    PHP 8.2.18 (cli) (built: Apr  9 2024 18:46:23) (NTS)
    Copyright (c) The PHP Group
    Zend Engine v4.2.18, Copyright (c) Zend Technologies
        with Xdebug v3.2.0, Copyright (c) 2002-2022, by Derick Rethans
        with Zend OPcache v8.2.18, Copyright (c), by Zend Technologies

    Was ich nicht verstehe. Warum gibts PHP 8.2.18 aber keinen Ordner der so heisst?
    Woher weiss man jetzt was überhaupt verwendet wird und wo ist die korrekte php die ich z.b. in PHP-Storm auswählen muss um php interpretieren zu lassen?
    Aktuell hab ich da nur das Verzeichnis : /opt/homebrew/bin/php verwendet

    Zudem.
    Ich würde gern zwischen den Versionen schalten können.
    Wie bekomm ich mehr Kontrolle darüber welche PHP-Version über brew ich starte, beende?

  • #2
    ich kenn micgh da nicht aus, mit apfel OZ schon gar michjrt.
    kann es nich sein, da gibt es irgendwelche unterordner oder links oder was auch immer ?

    btw. schön dass du dir die müghe gemnacht hastz das richtige unterforum gleich beim ersten post zu findcen

    Kommentar


    • #3
      Hallo DevelOpa,

      möglicherweise hilft dir dieser Artikel weiter: https://blog.dirk-helbert.de/mac-mehrere-php-versionen/

      Lg

      Kommentar


      • #4
        also weil es nachfragen gab. ich hab erstmal alles komplett gelöscht bzw deinstalliert und einzelne ordner auch nachträglich gelöscht, wie es direkt von brew emfohlen wurde. hab jetzt eine sauberen stand und kein chaos mehr. ich denk mal ich war einfach nur überfordert von dem chaos.

        aktuell gibts nurnoch ein installation von php. trozdem ist diese arbeitsweise mit den ganzen symlinks ect recht unintuitiv und teilweise schwer nachvollziehbar, was wer genau aufruft oder auf was verwiesen wird. bin halt einfach manchmal lost. problem ist halt immer, dass man, wenn mal was nicht so läuft in diesen konfigurationskram abschweift und sich dann einfach darin verliert. obwohl man nur den werserver sauer zum laufen bekommen will.

        Kommentar

        Lädt...
        X