Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ubuntu PHP Version falsch eingespielt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ubuntu PHP Version falsch eingespielt

    Auf einem Ubuntu 20.04 wollte ich eine PHP 5.3.29 installieren

    dazu ging ich so vor

    Code:
     
     sudo -i wget http://in1.php.net/distributions/php-5.3.29.tar.bz2 tar -xvf php-5.3.29.tar.bz2 cd php-5.3.29 ./configure make make install
    Dannach war quasi der Ursprung überschrieben der zuvor so aus sah

    von
    Code:
     
     PHP 7.4.3 (cli) (built: Mar  2 2022 15:36:52) ( NTS ) Copyright (c) The PHP Group Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies     with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v10.4.5, Copyright (c) 2002-2020, by ionCube Ltd.     with Zend OPcache v7.4.3, Copyright (c), by Zend Technologies
    auf
    Code:
     
     PHP 5.3.29 (cli) (built: Mar  8 2022 06:11:19) Copyright (c) 1997-2014 The PHP Group Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2014 Zend Technologies
    Dadurch waren dann auch die php Settings auch anders

    von
    Code:
     
     root@hopeful-kalam:/usr/local/lib# find / -name 'php.ini' /var/www/vhosts/system/testing.info/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/abc.at/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/ftp.abc.at/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/joomlatesting.info/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/daten.test.co.at/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/daten.abc.at/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/test123.at/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/wordpress.testing.info/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/joomla.testing.info/etc/php.ini /var/www/vhosts/system/test.co.at/etc/php.ini /opt/psa/bootstrapper/pp18.0.41-bootstrapper/php.ini /opt/psa/admin/conf/php.ini /opt/plesk/php/8.0/etc/php.ini /opt/plesk/php/7.4/etc/php.ini /opt/plesk/php/8.1/etc/php.ini find: ‘/run/user/1000/doc’: Keine Berechtigung find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung /etc/php/5.6/apache2/php.ini /etc/php/5.6/cli/php.ini /etc/php/7.4/apache2/php.ini /etc/php/7.4/cli/php.ini /etc/php/7.4/fpm/php.ini /etc/php/7.4/cgi/php.ini /etc/php/8.1/apache2/php.ini /etc/php/8.1/cli/php.ini /etc/php/8.1/fpm/php.ini /etc/php/8.1/cgi/php.ini /etc/psa-webmail/horde/horde/php.ini /etc/psa-webmail/roundcube/php.ini
    auf

    Code:
     
     root@hopeful-kalam:/usr/local/lib# php --ini Configuration File (php.ini) Path: /usr/local/lib Loaded Configuration File:         (none) Scan for additional .ini files in: (none) Additional .ini files parsed:      (none)
    Parallel läuft ein Plesk im Hintergrund.

    Frage wie kann ich wieder auf die 7.4 Ursprung zurück?
    Ein make uninstall ging nicht eventuell ginge es so

    Code:
     
     sudo -i wget https://www.php.net/distributions/php-7.4.3.tar.bz2 tar -xvf php-7.4.3.tar.bz2 cd php-7.4.3 ./configure make make install
    Eventuell mit zusätzlichen Parametern beim ./configure ?
    zB --with-config-file-path

    Jegliche Hilfe/Tipps würden mir weiterhelfen, eine Neuinstallation kommt leider nicht in Frage aktuell :/

  • #2
    Zitat von grazer75 Beitrag anzeigen
    Auf einem Ubuntu 20.04 wollte ich eine PHP 5.3.29 installieren

    dazu ging ich so vor

    Code:
    sudo -i wget http://in1.php.net/distributions/php-5.3.29.tar.bz2 tar -xvf php-5.3.29.tar.bz2 cd php-5.3.29 ./configure make make install
    das sollte so mal nicht funtionieren ...
    bitte poste sorgfältiger.
    dies ist eher eine server problem, nicht fortheschrrinttenes ---
    wieso mahst du das überhaupt so ?

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne Ubuntu nicht, aber normalerweise sind dann 2 Php Versionen vorhanden, wenn man 2 verschiedene installiert. Wenn du Plesk nutzt, kannst du die Php Version dort für jedes Hosting auswählen...

      Kommentar


      • #4
        Hat nichts mit PHP-Programmierung zu tun.

        MOD: Verschoben von PHP-Fortgeschrittene

        Kommentar

        Lädt...
        X