Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dynamisch generiert -> HTML im Browsercache wird übergangen, statisch generiert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamisch generiert -> HTML im Browsercache wird übergangen, statisch generiert nicht

    Sehr geehrte Community,

    ich habe einen HTML-Generator gebaut, der auch fleißig html-Dateien generiert.
    Lade ich diese auf den Server hoch, sind im Client-Browser immernoch die alten Dateien sichtbar.
    Habe 5 Minuten gewartet, es sind immernoch die alten Dateien im Browser.

    Jetzt ist es doch so, dass dynamisch generierte Seiten dieses Problem nicht haben sollen. Ich bin Anfänger, ich kenne mich damit nicht so gut aus.
    Ich bin eher erpicht darauf, reine HTML- und CSS-Dateien aufgrund von Sicherheits- und Geschwindigkeitsgründen zu verwenden.

    Doch was mich wundert:
    Die Art und Weise, auf welche eine HTML-Datei erstellt wurde, ob dynamisch, statisch, oder über einen HTML-Generator (oder händisch ...),
    ist es nicht so, dass der Client-Browser nur die HTML-Datei zu Gesicht kriegt? Und nicht die Art und Weise, wie diese erstellt wurde? Es geht mir um das Verständnis.

    Weil wenn der Client-Browser nur das Endprodukt HTML-Datei zu Gesicht kriegt, wie kommt es, dass dynamisch generierte Seiten die im Client-Browser im Cache gespeicherten veralteten HTML-Versionen "irgendwie" überschrieben bekommen?
    Weil anscheinend muss man ja "dynamisch generierte Seiten" nicht mit F5 aktualisieren.

    Mir fehlt irgendein Puzzleteil, oder mehrere.

    Bitte um verständliche Erklärung.
    Ich möchte es halt selbst verstehen, damit ich "weiß, was ich mache"

    Und vielen lieben Dank im Voraus.

  • #2
    Mit den Dateien hat das nichts zu tun, sondern damit, wie der Webserver konfiguriert ist. Je nach Art des Webservers ist das anders zu konfigurieren. Im Grund müssen nur die richtigen HTTP-Header an den Browser gesendet werden:

    https://developer.mozilla.org/de/doc.../Cache-Control

    Die Frage hat übrigens nichts mit PHP zu tun.

    MOD: Verschoben von PHP Einsteiger

    Kommentar


    • #3
      Vielen lieben Dank, hellbringer.

      Das war das tatsächlich mir gefehlt habende Puzzleteil.
      Ich habe es durch "Probieren über den ganzen Tag" nun geschafft, dass tatsächlich alle Dateien immer neu geladen werden. Ohne auf F5 drücken zu müssen.
      Ihr Tipp mit dem HTTP-Header war der mir fehlende Schlüssel.

      Vielen lieben Dank für die mir gefehlt habende Information.
      Ich bitte um Entschuldigung, dass ich aus Unkenntnis den Beitrag in die falsche Rubrik gesetzt hatte.
      Vielen lieben Dank für's Verschieben.

      Jetzt kümmere ich mich noch darum, dass große JPEG-Bilder doch gecacht werden.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Raumschiff Beitrag anzeigen
        Jetzt kümmere ich mich noch darum, dass große JPEG-Bilder doch gecacht werden.
        Üblicherweise liegen statische Inhalte an einer anderen Stelle. Entweder in einem anderen Ordner, für den andere Cache-Regeln gelten, oder gleich eine andere (Sub-)Domain bei größeren Webseiten.

        Kommentar

        Lädt...
        X