Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zu .htaccess

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage zu .htaccess

    Hallo zusammen ,

    ich hätte eine Frage zu .htaccess da ich das ganze System dahinter noch nicht so verstehe.

    Ich möchte umsetzten das manche Seiten nur nach einem Login auf der Loginpage über eine Datenbank erst aufrufbar sind. Also der Benutzer nicht mehr direkt in der URL auf die Seiten springen kann. Das ganze funktioniert ja dann mit der .htaccess Datei wenn ich das richtig verstanden habe oder? Die frage die sich mir stellt ist, woher weiß die .htaccess das der Login funktioniert hat und die weiteren seiten Freigeschaltet werden können? Die .htaccess hat ja keine Datenbank Anbindung und auch keine explizite Anbindung zu meiner LoginPage das ich da eine variable übergeben kann. Das ganze wäre ja dann bestimmt auch total unsicher wenn es zwischen den Dateien eine Verbindung geben würde.

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    htaccess ist hier der falsche Weg. Baue dir ein Loginscript und speichere die Auswertung in einer Session.

    Kommentar


    • #3
      protestix Also gebe ich die Session weiter und schicke quasi Benutzer die keine Session haben (weil sie die LoginPage überspringen wollen) wieder zurück zur LoginPage?

      Kommentar


      • #4
        Session sind nicht das Problem, da diese auf dem Server gespeichert werden, einzig die Sessionid wird als Cookie an den Client gesendet. Wenn der Benutzer keine Cookies erlaubt dann gibt es auch keine Loginmöglichkeit. Das siehst du dann häufig auf Seiten, wenn du Cookies verbietest, das du dich nicht anmelden kannst, Du kannst das ja mal hier mit dieser Forumsseite testen, ohne Cookies keine Anmeldung, bzw, geht diese gleich nach dem zweiten Aufruf verloren.

        Wie du mit diesen Benutzern umgehst musst du dir überlegen. Ein Hinweis, wie: "Diese Seite benötigt die Erlaubnis Cookies zu speichern" oder ähnliches ist sicher sinnvoll.

        Kommentar

        Lädt...
        X