Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation PHP auf Windows Server 2016

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Installation PHP auf Windows Server 2016

    Moin!

    nach Jahren muss ich einmal wieder ein php installieren - auf einem Windows Server 2016.

    Als Anleitung habe ich an https://www.ugg.li/php-7-x-auf-windo...-fuer-schritt/ orientiert. Wincache Extensian for PHP wie auch SQL Server habe ich aus der Anleitung übersprungen.

    Gebe ich als URL [Servername]/iisstart.htm an ist alles ok auf dem Server und auch im Netzwerk.

    Möchte ich die "C:\inetpub\wwwroot\phpinfo.php" über die URL http://localhost/phpinfo.php aufrufen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung.

    HTTP-Fehler 500.0 - Internal Server Error

    C:\php\php-cgi.exe - Der FastCGI-Prozess wurde unerwartet abgebrochen.

    Wahrscheinlichste Ursachen:

    • IIS hat die Anforderung zwar empfangen, beim Verarbeiten der Anforderung ist jedoch ein interner Fehler aufgetreten. Die Ursache dieses Fehlers hängt von dem Modul ab, das die Anforderung verarbeitet, sowie von den Ereignissen, die im Verlauf des Arbeitsprozesses zum Zeitpunkt des Fehlers aufgetreten sind.
    • IIS konnte nicht auf die Datei "web.config" für die Website oder Anwendung zugreifen. Die Ursache hierfür sind möglicherweise falsch festgelegte NTFS-Berechtigungen.
    • IIS konnte die Konfiguration für die Website oder Anwendung nicht verarbeiten.
    • Der authentifizierte Benutzer verfügt nicht über die Berechtigung zum Verwenden dieser DLL.
    • Die Anforderung ist einem verwalteten Handler zugeordnet, das .NET-Erweiterbarkeitsfeature ist jedoch nicht installiert.



    Hier wird ja auch schon direkt gesagt, dass nicht auf die web.config zugegriffen werden konnte.

    Aber das ist genau der Punkt an dem sie mich verlassen. Wird diese Datei nicht automatisch angelegt?

    Wenn nicht wo muss ich diese mit welchem Inhalt anlegen?

    Gruß Jan

  • #2
    Zitat von jan999 Beitrag anzeigen
    Hier wird ja auch schon direkt gesagt, dass nicht auf die web.config zugegriffen werden konnte.
    Nein, die Meldung besagt dass das eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist. Die tatsächliche Ursache steht im Errorlog - ich gehe zumindest mal davon aus dass der IIS, wie der Indianer auch, irgendwo seine Fehlermeldungen hinschreibt. Wo das genau ist, musst du ggf. eine Suchmaschine deiner Wahl fragen.

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      danke erst einmal. Ich habe zwischenzeitlich noch etwas gesucht und mir den Film https://www.youtube.com/watch?v=XuJuhdZo9tU angesehen.

      Dort hat er bei ca. 10min. folgende Eingabe in die Powershell getätigt:

      php -info
      und ich bekomme folgende Meldung:

      PHP Warning: 'vcruntime140.dll' 14.0 is not compatible with this PHP build linked with 14.16 in Unknown on line 0
      Das wird vermutlich die Ursache sein.

      In meiner einleitens genannten Quelle wurde Visual C++ 2015 Runtime Update 3 RC genannt und die habe ich auch installiert. Vermutlich falsch??

      Aber welche wäre dann die richtige für mein php-7.4.20-nts-Win32-vc15-x64 ??

      Gruß Jan

      PS: gerade https://stackoverflow.com/questions/...with-php-build gefunden. Aber so genau weiß ich nicht aus dem Code wo ich die passende Setups finde. Die von mir installierten vermutlich wieder deinstallieren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jan999 Beitrag anzeigen
        PS: gerade https://stackoverflow.com/questions/...with-php-build gefunden. Aber so genau weiß ich nicht aus dem Code wo ich die passende Setups finde. Die von mir installierten vermutlich wieder deinstallieren.
        Bei SO ist die Seite verlinkt. Soweit ich mich erinnere hatte ich das Problem auch mal (auch Server 2016 aber PHP 8.0 und ohne IIS da ich hier PHP nur für kleine Hilfsscripte nutze) und habe die auf der Seite verlinkte VC_redist.x64.exe installiert. Bei den installierten Programmen findet sich ein »Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64) - 14.28.x« das am gleichen Tag installiert wie das PHP-Verzeichnis angelegt wurde - das dürfte also das gewesen sein das PHP gebraucht hat.

        Kommentar


        • #5
          Moin!

          danke erfolgreich bis hierhin.

          Jan

          Kommentar

          Lädt...
          X