Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation zwischen Docker/ddev Projekten.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommunikation zwischen Docker/ddev Projekten.

    Guten Abend liebe Gemeinde.

    Ich entwickle derzeit ein Monitoring-Portal für meine Typo3-Projekte.
    Das Portal entwickle ich mit Laravel und hole mir per http/s request's die Daten die ich benötige.

    Sobald ich jedoch auf eine lokale Typo3-Installation zugreifen möchte (sprich durch http's request aus einer lokalen Seite anfordere) wird das nichts.
    Ich gehe davon aus, dass ddev Projekte nicht darauf angelegt sind.

    Ziel:
    Von einem ddev Projekt per request Daten aus einem anderen Projekt herholen.

    Problem:
    Die Kommunikation zwischen zwei ddev Projekten nicht möglich.

    Bisherige versuche:
    Laut der offiziellen Seite soll es möglich sein, indem man eine .ddev/docker-compose.communicate.yaml datei erstellt mit dem inhalt
    Code:
    version: '3.6'
    services:
        web:
            external_links:
                - "ddev-router:project2.ddev.site"
    Ausschnit aus der Doku von ddev.
    For HTTP/S communication you can 1) access the web container of project2 directly with the hostname ddev-<project2>-web and port 80 or 443: curl https://ddev-project2-web or 2) Add a .ddev/docker-compose.communicate.yaml which will allow you to access the other project via the official FQDN.
    Wenn ich die Datei docker-compose.communicate.yaml in dem .ddev Ordner anlege, startet mein image nicht, da er die docker-compose.communicate.ymal datei nicht lesen könne, ändere ich dies ab in .ddev-docker-compose.communicate.yaml so wie die anderen config Dateien von ddev funktioniert die Kommunikation nicht.

    Jemand eventuell eine Ahnung woran ich scheitere?
    Es ist bestimmt wesentlich einfacher als ich es mir vorstelle :s


    Über Rat & tat wäre ich sehr dankbar =)

    MfG

  • #2
    moin, keien ahnung was du da treibst,
    kann es sein, dass der hostname nicht auifgelösst wird ?
    startet mein image nicht
    so ganz ohne angezeigten oder protokolliereten fehler ?
    funktioniert die Kommunikation nicht.
    heisst genau, geht da irgendwo raus oder rein, wird es gedropped ....

    Kommentar


    • #3
      Untereinander können Docker Container über ihre Servicenamen kommunizieren. Von aussen kann man Dienste in Containern, die über ein Portfreigabe bzw. ein Portmapping angesprochen verfügen, über "host.docker.internal" erreichen, i.V.m. dem Port

      Beispiel:
      Wenn du eine Datenbank laufen hast, deren service im docker-compose.yml "db" heisst, kannst du vom PHP-FPM container aus einfach "db" ansprechen. Vom Hostsystem aus, z.B. mit Heidi, spricht man "host.docker.internal" an, und benutzt den Port 3306. Docker löst das dann automatisch richtig auf.
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar

      Lädt...
      X