Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acer Laptop akzeptiert beim OS-Login keine einzige Tastatureingabe mehr

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Acer Laptop akzeptiert beim OS-Login keine einzige Tastatureingabe mehr

    Hi Community,

    ich weiß, folgende Frage gehört eigentlich in ein/das Linuxforum, jedoch muss auf linuxforum.de erst 1 Admin meinen Account freischalten, damit ich Beiträge verfassen kann. Dies ist auch mit 1 Extra-Bitte-Email mit hoher Prirorität noch nicht erledigt & meine Frage ist ziemlich dringend.

    Also, @ alle Linuxperten - spez. Ubuntu/Lubuntu - unter euch:
    Ich habe exakt den selben Acer Extensa Laptop, der unter https://geizhals.at/acer-extensa-250...-a1145670.html zu finden ist. Ich habe ihn ca. 2 Monate nicht mehr verwendet. Bis gestern hatte ich eine Lubuntu Version darauf. Beim OS-Login akzeptierte er keine einzige Tastatureingabe mehr (kein Zeichen beim PW) - davor gab es keine Probleme mitn Keyboard. Aus mehreren Gründen entschloss ich mich dann die aktuelle Version von Ubuntu (v. 20.*) zu installieren. Bei/vor der Installation v. Ubuntu funktionierte die Tastatur beim eintragen von Benutzernamen & PW, WLAN-PW, Gerätename, etc. wie erwartet, nur bei d. ersten Anmeldung, unmittelbar nach erfolgreicher Ubuntu-Installation das selbe Problem wieder. Weiß jemand von euch, wo hier das Problem liegt & wie ich es beheben kann?
    Zusatzinfo: 1.) VOR & nach Ubuntu-Installation (im BIOS) gab es mit der Tastatur auch keine Probleme. & 2.) Sowohl unter Lubuntu, als auch jetzt unter Ubuntu hing/hängt 1 Bluetooth-Maus dran, die fehlerfrei funktioniert(e).


    Danke für eure Hilfe im Voraus &
    LG APH.

    komisch: Kaum macht man`s richtig funktioniert`s a scho.

  • #2
    Ich hatte auch mal das Problem, allerdings unter Windows, bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass man mit der FN Taste und F11 die Tastatur sperren konnte. Und er sich das im Bios gemerkt hat. Also auch ein Reinstall hat nicht geholfen.

    Gibt es bei dir im Notebook ggf. auch so eine FN Funktion?

    Kommentar


    • #3
      Zeichen32
      ja, 1 FN taste gibt es. - & was nun?
      Und er sich das im Bios gemerkt hat. Also auch ein Reinstall hat nicht geholfen.
      was heißt das jetzt bzw. was meinst du damit konkret?

      komisch: Kaum macht man`s richtig funktioniert`s a scho.

      Kommentar


      • #4
        Na nochmal die FN und Tastatursperren Taste drücken um die Tastatur wieder freizugeben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
          Na nochmal die FN und Tastatursperren Taste drücken um die Tastatur wieder freizugeben.
          danke für den tipp. werde es morgen ausprobieren & egal, ob
          Code:
           true || false
          bescheid geben.

          komisch: Kaum macht man`s richtig funktioniert`s a scho.

          Kommentar


          • #6
            Na nochmal die FN und Tastatursperren Taste drücken um die Tastatur wieder freizugeben.
            "Keyboard not found - press any key to continue"
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              Nach 5 Minuten herumprobieren[0] erster Googletreffer:
              https://askubuntu.com/questions/1272...-after-updates

              [0] Die Suchstichwörter lauten acer extensa 2509 keyboard locked ubuntu.
              Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

              Kommentar


              • #8
                Kommst du auf ein Terminal? STRG+ALT+F6 (Es sollte F1 bis F7 gehen, wobei F7 die grafische Oberfläche ist. Ich glaube Ubuntu war aber die Distribution, die da rumgefuscht hat.)

                Kommentar


                • #9
                  PROBLEM GELÖST:
                  fireweasel --> speziellen Dank an dich!!! --> hier ist des problems lösung -->
                  https://askubuntu.com/questions/1280...-till-5-8-0-20

                  erc Was wäre ich denn für 1 Programmierer/Computertechniker, wenn ich nicht 1 zusätzliches, externes (USB-) Keyboard hätte!?!?!???
                  (Mein zusätzliches Keyboard ist mein Standardkeyboard für meinen Win 10 Standrechner. )

                  --> für die, die das selbe problem haben - dürfte nur (L-) Ubuntu, den Kernel betreffen - hier des rätsels lösung
                  Code:
                  sudoedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf
                  dann einfach ganz unten 1 zusätzlichen eintrag machen:
                  Code:
                  # bug in module breaks keyboard, so don't load it
                  blacklist intel_vbtn
                  dann 1 reboot & das wars!!!

                  LG Andreas

                  komisch: Kaum macht man`s richtig funktioniert`s a scho.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X