Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htaccess Dateiendung entfernen bei Subdomain

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess Dateiendung entfernen bei Subdomain

    Hallo,

    weiß hier jemand, wie man die Dateiendung per .htacccess entfernen kann, wenn das entsprechende Dokument auf einer Subdomain liegt.

    Beispiel:

    sub.domain.de/seite.php soll auf sub.domain.de/seite/ umgeschrieben werden.

  • #2
    Was meinst du mit "umschreiben"? Einen HTTP-Redirect auf diese Adresse?

    Kommentar


    • #3
      Ja. So dass die Dateiendung nicht mehr mit angezeigt wird.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fisch2 Beitrag anzeigen
        Ja. So dass die Dateiendung nicht mehr mit angezeigt wird.
        Warum rufst du die Seite dann überhaupt mit /seite.php statt mit /seite/ auf? Warum nicht gleich die richtige Adresse eingeben/verlinken?

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich die Seite mit /seite/ aufrufe kommt: Objekt nicht gefunden!

          Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

          Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber. Error 404

          Kommentar


          • #6
            Aha, du willst also von /seite/ auf /seite.php umleiten, also genau die andere Richtung!

            Sinnvoller ist es übrigens allgemein alle Anfragen an index.php zu leiten und mit PHP zu entscheiden, was gemacht wird. Das geht dann mit:

            Code:
            RewriteEngine On
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
            RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
            RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]

            Kommentar


            • #7
              Nein genau anders herum. Ich will von /seite.php auf /seite/ umleiten. Der Aufruf von /seite.php klappt ja schon. Allerdings soll der Aufruf von /seite/ das anzeigen, was aktuell auf /seite.php angezeigt wird. /seite.php soll nicht mehr aufrufbar sein bzw. auf /seite/ weiterleiten.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fisch2 Beitrag anzeigen
                Nein genau anders herum. Ich will von /seite.php auf /seite/ umleiten. Der Aufruf von /seite.php klappt ja schon. Allerdings soll der Aufruf von /seite/ das anzeigen, was aktuell auf /seite.php angezeigt wird.
                Also willst du von /seite/ auf seite.php umleiten.

                Zitat von Fisch2 Beitrag anzeigen
                /seite.php soll nicht mehr aufrufbar sein bzw. auf /seite/ weiterleiten.
                Dann verschiebe seite.php außerhalb des Document Roots, dann ist es nicht mehr öffentlich erreichbar.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn eine Subdomain eingerichtet ist, wird meist schon auf ein Verzeichnis umgeleitet und dann ist auch schon eine htacess Datei vorhanden(Apache Server vorausgesetzt), diese solltest du mal zeigen. Bitte benutze anstatt deiner Domain example.com und sub.example.com als Beispieldomain.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich will seite.php auf /seite/ umschreiben. Auf seite.php befinden sich die Daten. Dieses soll per htaccess so umgeschrieben werden, das es so aussieht als würden die Daten unter /seite/ liegen.

                    Der Inhalt soll ja öffentlich erreichbar sein, nur nicht unter seite.php, sondern unter /seite/

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                      Wenn eine Subdomain eingerichtet ist, wird meist schon auf ein Verzeichnis umgeleitet und dann ist auch schon eine htacess Datei vorhanden(Apache Server vorausgesetzt), diese solltest du mal zeigen. Bitte benutze anstatt deiner Domain example.com und sub.example.com als Beispieldomain.
                      sub.example.com/seite.php soll zu sub.example.com/seite/ umgeschrieben werden. Der Inhalt liegt in der seite.php. Es soll aber so aussehen, als liegt der Inhalt auf /seite/ . Die /seite.php soll dann auf /seite/ weiterleiten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, umgekehrt, du musst /seite/ auf seite.php leiten. Ich frag mich, wie oft man das jetzt noch wiederholen soll, bis du es glaubst?

                        Offenbar liegt bei dir ein komplettes Missverständnis vor, wie HTTP, ein Browser und ein Webserver funktioniert. Jedenfalls nicht so wie in deiner Vorstellung,

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich will eine URL-Manipulation vornehmen. /seite/ existierte ja in echt gar nicht. Ich will quasi sowas machen: https://nyte-blog.de/so-entfernen-si...hen-webseiten/ nur für die Endung PHP und mit dem Problem, dass alles auf einer Subdomain liegt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Warum willst du das?
                            Handelt es sich um eine Software, dann schaue in die entsprechende Dokumentation.

                            Willst du selber etwas erstellen, dann solltest du als Programmierer in der Lage sein die Infos aus der Apache Dokumentation zu ziehen.

                            Wenn du ein internes URL Rewriting vornimmst müssen auch in den Scripten alle URLs angepasst werden, ist dir das eigentlich klar?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                              Warum willst du das?
                              Weil es schöner aussieht und SEO-technisch besser ist.

                              Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                              Handelt es sich um eine Software, dann schaue in die entsprechende Dokumentation.
                              Es handelt sich um keine Software.

                              Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                              Willst du selber etwas erstellen, dann solltest du als Programmierer in der Lage sein die Infos aus der Apache Dokumentation zu ziehen.
                              Es handelt sich hauptsächlich um HTML in dem sich ein paar sehr einfache PHP-Befehle befinden.

                              Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                              Wenn du ein internes URL Rewriting vornimmst müssen auch in den Scripten alle URLs angepasst werden, ist dir das eigentlich klar?
                              Ja das ist mir klar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X