Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu .htaccess- und mod_rewrite-Konfiguration

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu .htaccess- und mod_rewrite-Konfiguration

    Moin zusammen,

    ich versuche mich ein wenig in .htaccess einzuarbeiten und habe mich bezüglich meiner gewünschten .htaccess- und mod_rewrite-Konfiguration den ganzen Abend durch Stackoverflow und Admin-Blogs gegoogelt und gelesen und letztendlich auch eine Lösung gefunden, die das gewünschte Webserver-Verhalten bringt. Ich bin mir jedoch sicher, dass es eleganter bzw. sauberer geht.

    Hier das gewünschte Verhalten:

    - entferne alle .php-Dateiendungen aus der URL
    - redirecte alle Requests die auf .php enden zur jeweils angefragten URL ohne .php (sprich für bspw. /impressum.php wird immer auf /impressum redirected, der Webserver findet keine .php-Dateien mehr per URL)
    - liefere statt index.php und /index immer Document Root / aus
    - liefere für jede URL die du nicht findest immer /404 aus

    Hier mein Code:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    
    RewriteCond %{THE_REQUEST} \s/+(.*?/)?(?:index)?(.*?)\.php[\s?] [NC]
    RewriteRule ^ %1%2 [R=302,L,NE]
    RewriteRule (.*)index$ $1 [R=301]
    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/$1\.php -f [NC]
    RewriteRule ^(.+?)/?$ $1.php [L]
    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l
    RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    RewriteRule ^.*$ 404.php [NC,L]
    VIelen lieben Dank für eure Antworten!

Lädt...
X