Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] sqlite pdo php7.4 xampp windows10 driver not found

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] sqlite pdo php7.4 xampp windows10 driver not found

    Die PDO-Treiber für MySQL und SQLite sollen ja vorab aktiviert sein. Die Einstellung in der php.ini für sqlite ist aktiv:
    Code:
    extension=pdo_sqlite
    Der Treiber fehlt jedoch. Auszug aus phpinfo():
    PDO drivers mysql
    Im error.log vom Apache ist folgender Eintrag zu finden:
    Code:
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'pdo_sqlite'
    (tried: C:\\xampp\\php\\ext\\pdo_sqlite (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.),
    C:\\xampp\\php\\ext\\php_pdo_sqlite.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.))
    Die DLL selbst ist dort jedoch vorhanden.
    php_pdo_sqlite.dll
    Ort: C:\xampp\php\ext

    Vermute es fehlen noch DLLs.
    Habe auf einen weiteren PC exakt das gleiche XAMPP laufen ohne Probleme. Dort war jedoch vorher ein PHP5.6 drauf. Der Problemrechner hat ein frisches Windows10.

    Hat jemand Tipps für mich?



  • #2
    Gibts im Log beim Starten des Webservers irgendwelche Warnings oder ähnliches?

    Stimmt die angezeigte php.ini im phpinfo()?

    Kommentar


    • #3
      Die Warnung habe ich oben bereits gezeigt.

      Ich bin an der richtigen php.ini dran:
      Loaded Configuration File C:\xampp\php\php.ini
      Habe z.B. intl extension aktiviert was problemlos geklappt hat.

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich in meine php.ini schaue, dann haben alle Extensions ein ".dll" hinten dran.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich die php.ini zu

          Code:
          ;extension=pdo_sqlite
          extension=php_pdo_sqlite.dll
          ändere erhalte ich im error.log des Webservers nur eine geringfügig andere Warnung:
          Code:
          PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'php_pdo_sqlite.dll' (tried: C:\\xampp\\php\\ext\\php_pdo_sqlite.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\\xampp\\php\\ext\\php_php_pdo_sqlite.dll.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) in Unknown on line 0
          Habe auch schon im Netz gesucht und div. Varianten/Schreibweisen probiert.

          Kommentar


          • #6
            Welche XAMPP Version nutzt du denn? Ggf. hilft ja einfach ein erneutes Downloaden der Dateien.

            Kommentar


            • #7
              Hatte zuvor die aktuelle xampp-windows-x64-7.4.4-0-VC15-installer.exe drauf mit dem gleichen Problem.
              Auf einen 2.PC mit Win 10 und der Version xampp-windows-x64-7.4.2-0-VC15-installer.exe gab es die Probleme nicht.
              Habe es deshalb nochmal (nach Deinst der 7.4.4) auch mit der 7.4.2 probiert. Jedoch ohne Erfolg.

              Kommentar


              • #8
                Problem gelöst. Hab C:\xamp\php der Umgebungsvariable path zugefügt, wie diesen Hinweis zu entnehmen ist.
                Hinweis: Zusätzliche Einrichtung für Windows von PHP 7.4.0 an

                Diese Extension benötigt DLL-Dateien. die für Windows verfügbar seien müssen. Der FAQ-Eintrag " Wie füge ich unter Windows PATH mein PHP-Verzeichnis hinzu?" gibt hierzu weitere Informationen. Obwohl ein einfaches Kopieren der DLL-Dateien vom PHP-Verzeichnis in den Windows-Systemordner auch funktioniert (weil der Systemordner immer im PATH enthalten ist), ist dieses Vorgehen nicht empfehlenswert. Diese Extension benötigt die folgenden Dateien im PATH: libsqlite3.dll.
                Hab wieder das "Orginal"
                extension=pdo_sqlite in der php.ini aktiviert. extension=php_pdo_sqlite.dll funktioniert jedoch auch.

                Kommentar

                Lädt...
                X