Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server einrichten / Domain einrichten / Gitlab einrichten / PHP Expertise vorhanden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server einrichten / Domain einrichten / Gitlab einrichten / PHP Expertise vorhanden

    Hi,

    Mein zu Hause ist das Entwickeln mit PHP, aber im Bereich System Administration bin ich recht hilflos
    Ich habe daheim PhpStorm und XAMPP, damit entwickle ich lokal, das wars aber auch schon wieder, kein Deployment auf irgendwelche Server, keine eigene Domain, nichts.

    Das würde ich gerne mit eurer Unterstützung ändern, dazu hätte ich quasi eine "simple" Frage, und zwar:

    Was muss ich alles tun um meinen Code auf meinen eigenen Server pushen zu können. im Optimalfall mit Gitlab dazwischen?

    Dazu wäre ich sehr dankbar auch für konkrete Tipps wo welcher Kauf (Server / Domain) für einen Laien empfehlenswert wären.
    Detail am Rande: Fürs erste reicht es mir einfach eine "hello world" Applikation überhaupt mal zum Laufen zu kriegen auf meiner eigenen Website. (die eben noch nicht existiert)

    Vielen Dank,
    Liebe Grüße


  • #2
    Die Administration einer eigenen Dose im Netz ist nicht trivial.
    Wenn Du in dieser Art und Weise nachfragst, muss ich davon ausgehen, daß Du mit der technischen Betreuung einer effektiven Lösung überfordert bist.
    Also lese Dich ein miete Dir eine Fachkraft/eine Cloud.

    Kommentar


    • #3
      Kann ich nicht bestätigen, ich wüsste eher gerne was wirklich notwendig ist um überhaupt meine Wünsche zu erfüllen:
      Also code deployen und sichtbar machen auf meiner Domain.

      Ich hab aktuell weder Server, noch Domain, noch sonst irgendwas, ich wüsste aber einfach gerne welche Schritte für ein simples "hello world" auf meiner website notwendig ist, wie gesagt im optimalfall mit gitlab dazwischen, wo muss dann gitlab laufen, eigener server, da bin ich einfach mit den grundfragen etwas überfordert, und möchte halt, bevor ich einen server miete (oder wären es dann 2 wegen gitlab?) alle meine grundfragen mal beantwortet haben.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Chrysler_Viper Beitrag anzeigen
        Ich hab aktuell weder Server, noch Domain, noch sonst irgendwas, ich wüsste aber einfach gerne welche Schritte für ein simples "hello world" auf meiner website notwendig ist, wie gesagt im optimalfall mit gitlab dazwischen, wo muss dann gitlab laufen, eigener server, da bin ich einfach mit den grundfragen etwas überfordert, und möchte halt, bevor ich einen server miete (oder wären es dann 2 wegen gitlab?) alle meine grundfragen mal beantwortet haben.
        Einen eigenen Server brauchst du da nicht. Ich habe nur ein Webhostingpaket (bei Serverprofis, bei anderen gibt es das aber vmtl. auch), da ist (bei größeren Paketen, nicht bei allen) die Möglichkeit git-Repositorys anzulegen dabei, auch mit grafischer Oberfläche in der Admin-Oberfläche. In der der Admin-Oberfläche lassen sich auch SSH-Keys hinterlegen so dass man sich ohne Passwort per SSH auf dem Server anmelden kann - so lässt sich direkt aus VS Code (PhpStorm geht bestimmt auch) heraus ein »git push« o.ä. anstoßen. Wenn git auf dem Server installiert ist und du SSH-Zugang hast (ist mittlerweile oft dabei), kannst du auch ohne grafische Oberfläche ein git-Repository anlegen und entsprechend damit arbeiten.

        Kommentar


        • #5
          Hi und danke für die schon mal sehr hilfreiche Antwort!
          Heißt also ich brauch allgemein keinen eigenen Server, Webhosting bietet das oft mit an. Hauptsache SSH dabei.

          Danke fürs erste! Melde mich bald wieder vermutlich mit weiteren Fragen

          Thx

          Kommentar


          • #6
            Gitlab bietet doch auch gehostet private Repositories an. Falls du dich also mit Gitlab bereits auskennst, kann du bei denen auch ein kostenloses Konto einrichten. Benutzte ich auch für viele Projekte.
            https://about.gitlab.com/pricing/

            - 2,000 CI pipeline minutes per group per month on our shared runners
            - Unlimited private and public projects and unlimited collaborators

            Kommentar

            Lädt...
            X