Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mod rewrit Problem (base href + Umleitung von PHP-Seiten)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod rewrit Problem (base href + Umleitung von PHP-Seiten)

    Guten morgen,

    ich habe zwei Fragen zum Modul mod rewrite:

    Ich möchte, dass alle Aufrufe von Seiten mit der Endung .php auf eine Fehlerseite umgeleitet werden, wie das bereits mit Seiten passiert, die nicht existieren:

    Code:
    ErrorDocument 404 /fehlermeldung/?cid=07E009S
    In einer nächsten Zeile erfolgt wird daraufhin auf das Dokument "site_07.php?cid="E007S" verwiesen.

    Mein letzter Lösungsversuch zur Umleitung aller PHP-Seiten sah so aus sah so aus:

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
    RewriteRule ^([^/]*)\/$  site_07.php?cid="E007S" [L]


    Wo liegt hier mein Denkfehler ?

    Das andere Problem betrifft die Basisadresse der Webiste. Bisher benutze ich dafür in jedem Head-Bereich des HTML den Code:

    HTML-Code:
    <base href="http://www.meine-website.de/"/>
    Gibt es dafür auch eine zentrale elegantere Lösung via htaccess / mod_rewrite ?

    Gruss von Markus



  • #2
    Warum liegen die PHP-Dateien überhaupt im öffentlichen Document Root, wenn sie nicht direkt aufgerufen werden dürfen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich beschreibe die Konstellation mal kurz: Die Domain gehört zu einem Website-Hosting-Paket welches eine Hauptdomian und mehrere weitere andere Domains enthält, Die Seiten dieser anderen Domains liegen dann jeweils in einem Ordner z.B. mit Namen "meine_domain". Wenn ich dann die URL www.meine-domain.de" aufrufe, so erfolgt vom Hoster eine Umleitung bzw. Zugriff auf diesen Ordner.

      Wenn ich mit verkürzten Links (ohne die vorangestellte Domain) arbeiten möchte muss ich dann die base_href angeben. Eben bisher noch über HTML.

      Gruss von Markus

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn hellbringer mit sein Frage recht hat, so sei dir dennoch gezeigt wie man es lösen könnte
        Code:
        RewriteBase /
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
        RewriteRule ^(.*)\.php site_07.php?cid=E007S [L,QSA]
        EDIT.
        Die RewriteBase wird hier beschrieben: https://httpd.apache.org/docs/curren...ml#rewritebase

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vielen dank für Eure Infos. Ich gebe auch hier eine Rückmeldung, wenn ich es gelöst habe,

          Den Hinweis von "hellbringer" werde ich berücksichtigen.

          Gruss und ein schönes WE

          Markus

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=protestix;n1564332]Auch wenn hellbringer mit sein Frage recht hat, so sei dir dennoch gezeigt wie man es lösen könnte
            Code:
            RewriteBase /
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
            RewriteRule ^(.*)\.php site_07.php?cid=E007S [L,QSA]

            Das passt so perfekt auf meine Fragestellung … und nochmals vielen Dank dafür. Wegen der rewrite_base muss ich mich doch nochmals etwas einlesen, wofür heute leider kein Zeit mehr war.

            Gruss von Markus.

            Kommentar

            Lädt...
            X