Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xampp - Umgang mit Composer?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xampp - Umgang mit Composer?!

    Moin,

    Ich kriege das irgendwie nicht richtig hin mit dem installieren von dem "TcPdf" (https://github.com/tecnickcom/tc-lib-pdf) in xampp um das lokal zu testen.
    Finde dazu auch kaum informationen im google

    Was ich nun gemacht habe:
    1. Composer heruntergeladen --> https://getcomposer.org/
    2. im cmd composer require tecnickcom/tc-lib-pdf-font ^1.7 ausgeführt.
    3. im projekt include('C:/xampp/phpMyAdmin/vendor/autoload.php');
    4. nun erscheint folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    TCPDF ERRORCould not include font definition filetimes 


  • #2
    du includes die autoload aus PHPMyAdmin verzeichniss? muss das so sein? Hast du composer requre im projekt ordner ausgeführt? dann liegt da die vendor/autoload.php
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich wusste nicht was der befehl genau macht
      PHP-Code:
      composer require tecnickcom/tc-lib-pdf-font ^1.7 
      ich kenne mich mit composer nicht aus.

      Ich habe folgendes gemacht:
      composer.jpeg
      Die autoload.php liegt nun hier:
      PHP-Code:
      C:\xampp\phpMyAdmin\vendor\autoload.php 
      .

      Soll ich das wieder löschen?
      Mache ich das mit "composer remove tecnickcom/tc-lib-pdf-font ^1.7" danach mit "cd" zum entsprechenden projektordner wechseln und dort wieder
      PHP-Code:
      composer require tecnickcom/tc-lib-pdf-font ^1.7 
      ausführen? oder reicht es wenn ich den ordner "vendor" lösche? ich kann mir gut vorstellen, dass der composer auch die php.ini anpasst. habe davon im voraus ein Backup gemacht



      EDIT:// Das pdf läuft nun (
      PHP-Code:
      include('C:/xampp/phpMyAdmin/vendor/autoload.php'); 
      ), mich nimmt es jetzt nur noch wunder wie man das mit dem composer richtig macht

      Kommentar


      • #4
        nein, du hast jetzt unter C:\Users\admin ein Vendor Ordner und da liegt dein tc-lib-pdf.

        und in C:\xampp\phpmyadmin da liegt wohl auch ein Vendor Ordner.

        korrekt wäre es so.

        als erstes mit
        Code:
         cd C:\xampp\projektordner
        in dein Projektverzeichnis wechseln

        dann
        Code:
        composer require tecnickcom/tcpdf ^6.2
        ausführen, damit installierst du das Projekt in C:\xampp\projektornder\vendor und dein include muss dann relativ passieren. du darfst nicht C:\xampp da eintragen, wenn du das irgendwann auf ein Webserver hochlädst gibts da kein C:\xampp


        normalerweise hast du

        index.php
        vendor/autoload.php

        und in der index.php steht dann

        Code:
        require_once __DIR__.'/vendor/autoload.php';
        quasi lade mir die autoload aus dem verzeichnis was Relativ zur index.php liegt.

        anschließend musst du dann
        Code:
        composer require tecnickcom/tc-lib-pdf-font ^1.8
        ausführen um in deinem Vendor ordner die Fonts nachinstallieren.

        composer ist eine art Appstore für PHP Bibliotheken, über das Commando composer require lädst du das paket in einer bestimmten Version herunter in den vendor Ordner. Composer überprüft auch abhängigkeiten zwischen den paketen
        apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

        Kommentar


        • #5
          MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar

          Lädt...
          X