Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIn 10 PHP binding bauen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WIn 10 PHP binding bauen

    Hallo Forum,
    ich kriege es ums verrecken nicht hin, folgende PHP-Extension auf Windows 10 zum Laufen zu bekommen.
    https://git.osgeo.org/gitea/geos/php-geos
    Auf Ubuntu und Co. ist das alles kein Thema, aber so....
    Auf meiner eigenen VM läuft es auch mit php 7.2 und 7.3 Problemlos (ich habe auch beide Versionen auf Windows zur Verfügung).

    Nach dem Bauen will ich den Spaß gerne mit Wamp64 nutzen, vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen die er tauschen kann,

    mit besten Grüßen
    Balli

    p.s. bitte keine OS-Umstiegsempfehlung, das liegt nicht in meiner Hand. Es ist für eine Studienarbeit, also alles ohne Bezahlung.


  • #2
    Wie hast du es denn in deiner VM zum Laufen gebracht? Und warum tuts das nicht auf dem anderen Windows-System? Fehlermeldungen?

    Kommentar


    • #3
      Sorry für die fehlenden Informationen, auf der VM läuft Ubuntu, da kann ich ja die Anleitungen durch arbeiten.
      Es fängt ja schon, damit an das:
      Code:
      git clone https://git.osgeo.org/gitea/geos/php-geos.git
      cd php-geos
      ./autogen.sh
      ./configure
      make # generates modules/geos.so
      nicht funktioniert. Ich habe mir bereits cMake heruntergeladen, doch da wird mir gesagt, das sich im Ordner kein cMake-Textfile befindet.

      Kommentar


      • #4
        Was möchtest du mir mit ... sagen. Ich habe so ein PHP-Bindings bauen, leider nur auf linux-Kisten strickt nach Anweisung gemacht und kann daher nicht einmal genau nachvollziehen oder beschreiben, was genau da in welchem Schritt passiert.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mir jetzt cygwin installiert, dabei kann ich "wenigstens" schonmal die obigen Befehle ausführen. Leider gibt es bei ./configure eine Fehlermeldung:
          Code:
          configure: error: Cannot find geos_c.h. Please specify correct GEOS installation
          Vielleicht kann mir jemand sagen, wonach ich explizit suchen kann, bis dato taucht der Dateiname lediglich in kryptischer Form in den beiliegenden Skripten auf, wie zum Beispiel:
          Code:
          if test -n "$GEOS_CONFIG"; then
              GEOS_VERSION=`$GEOS_CONFIG --version`
              GEOS_INCLUDE=`$GEOS_CONFIG --includes`
              GEOS_LDFLAGS=`$GEOS_CONFIG --ldflags`
              { $as_echo "$as_me:${as_lineno-$LINENO}: result: Using GEOS version $GEOS_VERSION" >&5
          $as_echo "Using GEOS version $GEOS_VERSION" >&6; }
          
          $as_echo "#define HAVE_GEOS_C_H 1" >>confdefs.h
          
            fi
          
            if test -z "$GEOS_INCLUDE"; then
              as_fn_error $? "Cannot find geos_c.h. Please specify correct GEOS installation path" "$LINENO" 5
          Geos ist bei mir auf dem System installiert und ich habe auch die besagte Datei.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ballibum Beitrag anzeigen
            Ich habe mir jetzt cygwin installiert, dabei kann ich "wenigstens" schonmal die obigen Befehle ausführen
            Code:
            as_fn_error $? "Cannot find geos_c.h. Please specify correct GEOS installation path" "$LINENO" 5
            Geos ist bei mir auf dem System installiert und ich habe auch die besagte Datei.
            ne brauchbare build umgebung ist nie falsch
            auch wenn geos installiert ist, heisst das nicht, das du die besagte header datei hast, diese ist in den sourcen von geos.
            wenn diese nicht gefunden wird, solltest Du eben den installation_path angeben, möglicherweise direkt bei ./configure

            Kommentar


            • #7
              Okay, dann frage ich jetzt doof, wie heißt so eine header Datei oder wie kann ich den installation_path mit angeben?
              mit besten Grüßen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ballibum Beitrag anzeigen
                Okay, dann frage ich jetzt doof, wie heißt so eine header Datei oder wie kann ich den installation_path mit angeben?
                mit besten Grüßen
                sagt der doch .h

                und wie du die angbeben kannst, kein plan;
                phpize baut dir ein configure

                lese das durch
                versuche optionen wie -h --help -?

                (mi)mikrisoft ist nicht mein system !

                Kommentar


                • #9
                  Heho,
                  ich hab jetzt einmal folgendes Tutorial durchgespielt:
                  https://medium.com/@erinus/how-to-bu...s-d1667290f809
                  Mit der angegebenen Extension funktioniert auch alles, nur wenn ich den Ordner von hier:
                  https://git.osgeo.org/gitea/geos/php-geos
                  nehmen möchte erhalte ich bei

                  Code:
                  configure --enable-php_geos
                  die folgende Fehlermeldung:
                  Code:
                  The following arguments is invalid, and therefore ignored:
                   --enable-php_geos
                  Ich vermute dass beim Ordner von geos noch etwas fehlt oder umgeändert werden muss, leider habe ich dazu nichts gefunden.
                  Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust sich der Herausforderung Windows 10 zu stellen
                  Ich gebe auch eine Pizza aus.

                  beste Grüße


                  Kommentar


                  • #10
                    Crosspost: https://www.php.de/forum/stellenange...10-gegen-pizza

                    Bitte nur ein Thread pro Thema, das hätten wir auch verschieben können.

                    MOD: Geschlossen
                    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X