Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Server: 2 Angebote

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Server: 2 Angebote

    Hallo,

    ich muss bei 1&1 von einem Hosting Vertrag auf einen dedizierten Managed Server umsteigen. Jetzt habe ich mal zwei Angebote rausgesucht, die preislich im Rahmen des Budgets liegen.


    1) Intel®Xeon® E3-1270 V3, 4 Cores (HT) x 3,5 GHz, 16 GB DDR3 ECC, 1.000 GB (2 x 1.000 GB SATA) + 240 GB SSD (2 x 240 GB SSD), Software RAID 1

    2) AMD Opteron™ 6338P, 12 Cores x 2,3 GHz, 32 GB DDR3 ECC, 2.000 GB (2 x 2.000 GB SATA) 240 GB SSD optional, Software RAID 1


    Der Mann an der Verkaufs-Hotline meint, dass die Unterschiede im laufenden Betrieb nicht bemerkbar sind. Könnt Ihr irgend etwas hierzu sagen, was evtl. zu beachten wäre.

    Die Anforderungen der betriebenen Web-Applikation sind eigentlich überschaubar. 4 Datenbanken mit ca. 50 Sessions pro Tag, kaum was wirklich Speicherintensives.
    Wir wollen halt nur weg, von einem shared Server, wo uns Unbekannte die Ressourcen belegen.


    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

  • #2
    Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
    Hallo,
    (..)
    Die Anforderungen der betriebenen Web-Applikation sind eigentlich überschaubar. 4 Datenbanken mit ca. 50 Sessions pro Tag, kaum was wirklich Speicherintensives.
    Wir wollen halt nur weg, von einem shared Server, wo uns Unbekannte die Ressourcen belegen.
    Dann geh zu uberspace :
    der aktuellen Gerätegeneration setzen wir Hosts auf Sandybridge-Basis mit zwei CPUs, 128 GB RAM, vier 2-TB-Platten im RAID10, Adaptec-Controllern mit ZMCP sowie vier 1-GBit/s-Netzwerkkarten ein, auf der wir dann per KVM-Virtualisierung 3-4 Uberspace-Hosts á ca. 150-300 Usern laufen lassen.
    keine uberbuchung der webspaces.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      da ich neu hier bin, möchte ich mich zwar nicht vor drängeln,
      nichts desto trotz schreibe ich mal meine Erfahrungen dazu...

      Da es Dir anscheinend lediglich um die Stabilität geht und nicht um Leistung und es sich bei Deinem Vorhaben um ca. 50 Zugriffe am Tag (wenn ich das richtig verstanden habe) handelt,
      ist es im Grunde gleich, für welches Angebot Du dich entscheidest.

      Natürlich kommt es darauf an, welche Spitzen an Datentransfer Deine User produzieren.
      Das bedeutet wie hoch ist die Datenmenge, die von den Nutzern aus den Datenbanken gleichzeitig gezogen werden.

      Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass Intel Prozessoren mit Spitzenlasten besser umgehen können als AMD Prozessoren.
      Allerdings macht sich das erst bemerkbar wenn diese auch an ihre Spitzenlast kommen. z.B. laufende serverseitige Chats ect.

      12 Cores empfinde ich für Deinen Bedarf als übertrieben, solange Du nicht zig Webapplikationen gleichzeitig laufen hast.

      Die 32 GB Arbeitsspeicher beim 2ten Angebot sind hingegen schon interessanter, wenn der Server ausgelastet wird.

      Da Deine Applikation bisher auf einem ganz normal konfiguriertem Hosting Paket lief, gehe ich davon aus, dass Du
      keine aufwendigen Zusatzpakete installieren wirst?!

      Ergo würde ich persönlich zur ersten Variante greifen.

      Kommentar


      • #4
        Gerade bei PHP und Datenbank Anwendungen mit vielen kleinen Dateien ist eine SSD fast noch wichtiger als X Cores, da im ersten Angebot sogar ein Raid aus 2 SSD dabei ist und im zweiten nur optional die SSD zur Auswahl steht, würde ich auch eher zum 1. tendieren.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank Euch allen. Werde mich am Freitag entscheiden müssen und wohl tatsächlich Nr. 1 nehmen.
          [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

          Kommentar

          Lädt...
          X