Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in PHPStorm das ssh public key file einbinden.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in PHPStorm das ssh public key file einbinden.

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf ein Remote-Server die aktuelle Version von Git installiert. Als SSH Server Dienst verwende ich Bitvise SSH Server unter Windows.
    Über den angemeldeten User habe ich im Home Dir. über Git Bash ein Schlüsselpaar unter .ssh angelegt. Den public Key id_rsa.pub hab auch auf einer Entwicklungsmaschine auf dem PHPStorm läuft kopiert.
    Die Frage ist nun wo genau muss id_rsa.pub auf der Entwicklungsmaschine hin kopiert werden und wo muss sie in PHPStorm eingetragen werden? In der Doku finde ich nur Beiträge wie mann sich mit Username und Passwort auf das entfernte Repos anmelden kann. Ich würde jedoch gerne das ssh public key file verwenden. Oder geht genau das nicht mit PHPStorm?





  • #2
    Und der direkte Zusammenhang mit PHP R1100 , denn die ist wahrlich nicht dein erster Beitrag.
    Ich nehme an, mit Docu meinst Du auch die Docu des SHH und Git auf Deinem Client.

    Kommentar


    • #3
      Ist halt immer die Frage nach was man sucht. Erster Treffer auf meine Suche: https://intellij-support.jetbrains.c...Key-PAssPhrase

      Passt…
      PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
        Und der direkte Zusammenhang mit PHP R1100 , denn die ist wahrlich nicht dein erster Beitrag.
        Ich nehme an, mit Docu meinst Du auch die Docu des SHH und Git auf Deinem Client.
        Sorry tomBuilder dass ich hier gefragt habe. Dieses Forum hat mir schon sehe geholfen. Hier habe ich das erste mal was von PHPStorm gehört ein klasse Werkzeug. Weil einfach sehr viele hier damit arbeitet, dachte ich...
        Bezüglich Doku meinte ich die Doku zu PHPStorm. Es geht darum dass PHPStorm das PublicKey File nutzt. Wie ich es erzeuge und sonst damit umgehen kann, ist soweit, denke ich zumindest bekannt.

        Danke und dir noch eine schöne Zeit.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ulfikado Beitrag anzeigen
          Ist halt immer die Frage nach was man sucht. Erster Treffer auf meine Suche: https://intellij-support.jetbrains.c...Key-PAssPhrase

          Passt…
          Danke für den Hinweis. Diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Hier geht es um die PassPhrase wie man die umgehen kann. Es gibt einen weiteren Bericht der beschreibt wenn man beim erzeugen der ssh Paare keine PassPhrase eingibt, wird PHPStorm auch nicht danach fragen. Ich habe allerdings ein anderen Fall. Wenn ich PHPStorm starte und gleich aus ein Repos ein Projekt öffnen möchte, fragt er nicht nach der PassPhrase sondern nach dem Passwort des Users den ich angegeben habe in meiner ssh url. ssh://unsername@serverIP.de/PHPProjekte/Projekt1.Git
          Das gemeine ist, vor ein paar Wochen erst hatte ich zufällig ein Video gesehen über Git Integration in PHP und da wurde das ganz einfach beschrieben wie das funktioniert ohne Username und Passwort einfach über die ssh Datei Paare. Zu dem Zeitpunkt habe ich es nicht gebraucht und jetzt finde ich es nicht mehr. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig. PHPStorm kann das Passwort auch speichern. Ich benötige das Passwort also nur einmalig bei neuen Projekten.

          Dankeschön und noch eine schöne Zeit.

          Kommentar


          • #6
            A. Der Client braucht den Private Key und nicht der Server. Der Server muss nur den Public Key kennen.
            B. Phpstrom nutzt den standard GIT client, der muss konfiguriert werden und nicht Phpstorm. Unter Linux richtest du den Host unter ~/.ssh/config ein und fertig. Unter Windows ist das genauso, je nachdem was bei der Installation von GIT gewählte wurde, muss die .ssh/config im git Verzeichnis liegen oder des Benutzers... siehe Google "windows git private key"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von R1100 Beitrag anzeigen
              Das gemeine ist, vor ein paar Wochen erst hatte ich zufällig ein Video gesehen über Git Integration in PHP und da wurde das ganz einfach beschrieben wie das funktioniert ohne Username und Passwort einfach über die ssh Datei Paare. Zu dem Zeitpunkt habe ich es nicht gebraucht und jetzt finde ich es nicht mehr. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig. PHPStorm kann das Passwort auch speichern. Ich benötige das Passwort also nur einmalig bei neuen Projekten.
              In der von mir verlinkten Resource wird all das beschrieben! Muss man halt mal bischen weiter unten auch lesen
              PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

              Kommentar


              • #8
                Zitat von R1100 Beitrag anzeigen

                Sorry tomBuilder dass ich hier gefragt habe. Dieses Forum hat mir schon sehe geholfen. Hier habe ich das erste mal was von PHPStorm gehört ein klasse Werkzeug. Weil einfach sehr viele hier damit arbeitet, dachte ich...
                Bezüglich Doku meinte ich die Doku zu PHPStorm. Es geht darum dass PHPStorm das PublicKey File nutzt. Wie ich es erzeuge und sonst damit umgehen kann, ist soweit, denke ich zumindest bekannt.

                Danke und dir noch eine schöne Zeit.
                man echt:
                da bspw. wäre es echt gut aufgehoben:
                https://www.php.de/forum/webentwickl...d-workstations

                und ja, hättest Du bei #3 mal bis zu den Screenshots gescrollt, hättest Du Dir wohl den Post gespart
                Zudem hättest Du mich auf einem sachlichen Fehler in meinem Post aufmerksam machen können (Client und Server vertauscht).

                Kommentar


                • #9
                  Herzlichen Dank für den Hinweis. Werde ich gleich abends mal ausprobieren.
                  Dir noch eine schöne Zeit.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi tomBuilder,

                    alles gut, jetzt komme ich sicherlich weiter. Nachdem die Config eine Sache von Git ist und nicht PHPStrom ist klar warum ich nichts finde.

                    Besten Dank an dieses Forum.

                    Kommentar


                    • #11
                      MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
                      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X