Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.htaccess Umleitung auf Subdirectory ohne URL Änderung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess Umleitung auf Subdirectory ohne URL Änderung

    Hallo!

    Aufgabe:
    Es soll via htaccess eine rewrite roule erstellt werden, womit die Seite test.de intern immer in ein Subdirectory führt, welches aber via URL nicht ersichtlich ist.

    Lösungsansatz bisher:

    Verzeichnisstruktur:

    /
    /html/ <- Documentroot
    /html/www.test.de <- Ordner Symlink auf /pages/www.example.com/web
    /pages/www.example.com/web <- Webseitenverzeichnis
    /pages/www.example.com/web/testordner <- Testordner

    .htaccess:

    PHP-Code:
    RewriteEngine on
    RewriteBase 
    /

    # www.example.com
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/www.example.com/
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.example.com$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ /www.example.com/$[L,NC
    Problem:
    Es klappt, wenn

    1.) ich auf www.example.com gehe, komme ich in das richtige Verzeichnis.
    2.) ich auf www.example.com/testordner/ gehe, komme ich in das richtige Verzeichnis und dessen Testordner

    Wenn ich aber auf www.example.com/testordner (ohne letzten Slash) gehe, wird als URL auf www.example.com/www.example.com/testordner weitergeleitet
    Und so sollte es nicht sein... allerdings finde ich dazu auch keine Lösung, wisst ihr, wie man das umgeht?

    Danke an Dich, wenn Du Dir die Zeit nimmst, zur Lösung beizutragen!

  • #2
    Ich habe herausgefunden, dass Verzeichnisse ohne trailing slash am Ende immer einen trailing slash bekommen.
    Anscheinend hat es nicht wirklich etwas mit meiner Regel sondern mit den Einstellungen vom Webhoster zu tun, dass der Webserver dann den internen Pfad bei dieser Umleitung preisgibt.

    Ich denke, dass man das dann wohl kaum verhindern kann... ich schreibe Uberspace an.
    Für Ideen bin ich immer dankbar.

    Kommentar


    • #3
      Du solltest in deinen Beispielen keine Domain verwenden, die dir nicht gehört.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dreamcatcher Beitrag anzeigen
        Ich habe herausgefunden, dass Verzeichnisse ohne trailing slash am Ende immer einen trailing slash bekommen.
        Ne, nur wenn angefragter Ordner exsistiert, wenn ich mich nicht irre
        Signaturrrrrrr

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          Du solltest in deinen Beispielen keine Domain verwenden, die dir nicht gehört.
          Done

          Kommentar

          Lädt...
          X