Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XAMPP Apache startet nicht - Problemsuche

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XAMPP Apache startet nicht - Problemsuche

    Hallo,

    ich wende mich verzweifelt an euch - nach erschöpfender Recherche weiß ich nicht mehr weiter.

    Wenn ich Apache startet gibt er folgende Meldung aus:

    20:05:46 [Apache] Versuche Apache zu starten...
    20:05:46 [Apache] Statusänderung erkannt: gestartet
    20:05:48 [Apache] Statusänderung erkannt: gestoppt
    20:05:48 [Apache] Fehler: Apache wurde unerwartet beendet
    20:05:48 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
    20:05:48 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
    20:05:48 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
    20:05:48 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
    20:05:48 [Apache] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
    20:05:48 [Apache] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.


    Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

    1. Portnr. in „httpd.conf“ und „httpd-ssl.conf“ (konfig) geändert
    von Port 80 auf 8081
    und 443 auf 4443

    brachte leider keinen Erfolg - Fehlermeldung bleibt

    2. Logs-Datei wie in der Fehlermeldung beschrieben, öffnen sich nicht, bzw. sind gar nicht vorhanden - auch schon öfter im Internet gelesen.

    3. Netstat aufgerufen um herauszufinden welche Ports belegt sind.
    Aber da finde ich weder die Ports 80 noch 443.

    Auch per Eingabeaufforderung mit "netstat -a -n -o" brachte keine Erkenntnis.

    Unter Lokale Adresse konnte ich kein Port 80 oder 443 finden.
    Jedoch bei der Remoteadresse fand sich am Ende der zahlen :80 oder :443 erscheint und konnte die PID dem Chrome zuordnen.

    Ja, nun weiß ich nicht mehr weiter .....

    Windows IIS (Informationsdienste) ist auch nicht aktiviert.

    Skype, etc hab ich nicht.




    Hat jemand einen Tipp oder sogar Erfahrung mit dem Problem?


    Vielen Dank ^^,

    surina


  • #2
    Ich habe diese Fehler nur im Zusammenhang mit falsch konfigurierten vhost (Virtual Hosts) produzieren können. Solche hast du nicht konfiguriert?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Welche Windows Version?
      Frische Windows Installation??
      Visual C++ runtime Components installiert ???


      Kommentar


      • #4
        Zitat von surina Beitrag anzeigen
        ... 2. Logs-Datei wie in der Fehlermeldung beschrieben, öffnen sich nicht, bzw. sind gar nicht vorhanden - auch schon öfter im Internet gelesen.
        Auch mal ins Ereignislog von Windows geschaut?

        Kommentar


        • #5
          Das hat nix mit PHP zu tun! Schaue halt wie es da steht ins Log vom Apache wo Du das findest steht in der Doku dieses Xamp teils

          Kommentar


          • #6
            Hey, schau mal hier : https://freund.fm/www-publishingdien...-80-freigeben/
            Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

            Kommentar


            • #7
              Hast du den Thread überhaupt gelesen? Laut ihm läuft keine Anwendung auf Port 80.

              Kommentar


              • #8
                Ja was steht da noch drin in dem Artikel ? WWW-Publishingdienst . An dem kann es auch liegen wenn er aktiviert ist. Den musst du deaktivieren.
                Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Conner Beitrag anzeigen
                  Ja was steht da noch drin in dem Artikel ? WWW-Publishingdienst . An dem kann es auch liegen wenn er aktiviert ist. Den musst du deaktivieren.
                  Wenn Port 80 nicht belegt ist, dann wird wohl auch kein IIS darauf laufen. Also an dem kann es nicht liegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Als ich das erste mal Xampp installiert habe, startete Apache auch nicht und ich wusste nicht warum. Beide Ports waren nicht belegt, also frei. Habe dann von diesem Publishingdienst gehört, habe ihn deaktiviert. Und was kam raus ? Apache startet.
                    Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

                    Kommentar


                    • #11
                      VIELEN DANK für eure wertvollen Tipps!

                      Apache funktioniert jetzt!

                      Problem war wohl das ich Windows 10 Home statt Pro hatte. Nach Update auf Pro geht es plötzlich!


                      ^^ bin glücklich



                      Kommentar


                      • #12
                        Das hat nix mit PHP zu tun!
                        MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
                        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von surina Beitrag anzeigen
                          Problem war wohl das ich Windows 10 Home statt Pro hatte.
                          Das war sicher nicht das eigentliche Problem.

                          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X