Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dynamsiche Apache vhost config für massenhaft Subdomains

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamsiche Apache vhost config für massenhaft Subdomains

    Hallo Leute,

    ich habe das Thema ursprünglich auf Stack Exchange gepostet: https://unix.stackexchange.com/quest...-vhost-request und möchte es hier nochmal pushen.

    Bitte auch möglichst dort auf englisch antworten. Mir ist nicht ganz klar, warum das Thema so wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht. Nach Tagen nicht mal eine Antwort oder Kommentar, auch die Ansichts-Zahlen halten sich unverhätlnismäßig gering für Stack Exchange.

    Also mir geht es prinzipiell um folgendes:
    Ich habe mehrere Domains über die gleiche IP laufen. Jede Domain soll Subdomains erhalten anhand der Ordnernamen. Also jeder Unterordner entspricht einer Subdomain. Jedoch möchte ich nicht für 20 Subdomains 20 vhost Einträge erstellen. Wird also z. B. foo.example.com aufgerufen, dann soll von der vhost config automatisch der Ordner foo.example.com ermittelt werden im Verzeichnis /var/www/vhosts/example.com/
    Das ganze soll mittels ServerAlias geschehen. RewirteRule möchte ich an dieser Stelle noch nicht definieren, da in den .htaccess Files selbst auch noch RewriteRules stehen können und ich möchte hier mögliches Konflikt Potenzial von vorne herein ausschließen. Möglich sein müsste es so, das weiß ich. Jedoch zickt wieder mal der Apache rum... Aber seht selbst.


    Danke schonmal,

    derwunner


  • #2
    Pro VirtualHost kann man nur ein VirtualDocumentRoot definieren. Du wirst also zwei VIrtualHost-Einträge brauchen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
      Pro VirtualHost kann man nur ein VirtualDocumentRoot definieren.
      Das ist richtig, die VirtualDocumentRoot Angabe kann aber dynamisch funktionieren mittels String Literale. Also %0, %1 etc. Und genau das in Verbindung mit dem WWW Alias klappt aktuell nicht. Das war auch meine Frage.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
        Das ist richtig, die VirtualDocumentRoot Angabe kann aber dynamisch funktionieren mittels String Literale. Also %0, %1 etc. Und genau das in Verbindung mit dem WWW Alias klappt aktuell nicht. Das war auch meine Frage.
        Trotzdem darfst du nur eine pro VirtualHost haben.

        Kommentar


        • #5
          Hiermit habe ich dynamisch Subdomains genutzt welche als Ordner angelegt werden. Vielleicht funktioniert es noch (habe es jetzt nicht getestet)

          PHP-Code:
          RewriteEngine on
          RewriteBase 
          /
          RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?(.+)\.example\.com [NC]
          RewriteCond /srv/www/com/example/%2/ -d
          RewriteRule 
          (.*) /%2/$[L

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
            Trotzdem darfst du nur eine pro VirtualHost haben.
            Achso, sorry, ich stand etwas auf der Leitung. Jetzt habe ich verstanden, was Du mir sagen willst. Nein, mehrere sind ok, denn der VirtualDocumentRoot bezieht sich laut Apache Dokumentation auf das jeweils zuletzt gefundene ServerAlias. Habe ich also zwei ServerAlias drin, dann brauche ich auch zwei VirtualDocumentRoot.
            Das geht schon so, das Problem ist aktuell dabei die Dynamik. Die wäre nicht mal das Problem, wenn da nicht noch zusätzlich die Ausnahme mit dem www. wäre. Die macht leider aktuell alles kaputt.
            Und RewriteRule(s) möchte ich nicht unbedingt schon in der vhost config verwenden, weil in den vhosts Symfony & Co. läuft, die eigene teils sehr komplexe RewriteRule(s) haben und ich möchte nicht in Konflikt mit denen geraten.

            Kommentar


            • #7
              Ich hätte da doch erst mal in die Apche Doku geschaut! : http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/mass.html

              Kommentar


              • #8
                Hat sich geklärt, siehe Stack Exchange!

                Kommentar

                Lädt...
                X