Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobilen Redirect für Webseiten einrichten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobilen Redirect für Webseiten einrichten

    Hallo Leute

    Eine Frage aus dem Bereich Webhosting/Server-config/Redirects - Ich habe leider nicht den 100 % passenden Spot gefunden, falls ich falsch bin, bitte verschieben!

    Folgendes:
    Ich habe eine Website und ein entsprechende mobile-Version dazu (gehostet unter der Subdomain m.). Nun ist am Server ein globaler, allgemein für alle Unterseiten der Website gültiger Redirect eingerichtet, heißt: Wann immer ein User die Seite mobil aufruft, mobil über Google kommt etc. landet er auf der mobilen Startseite (egal ob er die Über uns Seite, einzelne Produktseiten oder sonstiges annavigiert hat).

    Dies sollte grundsätzlich so bleiben, jedoch wäre nun meine Frage: Ist es möglich, ZUSÄTZLICH in der config einzelner Seiten eine SPEZIFISCHE mobile Zieladresse einzustellen. Beispielsweise, dass ich in der Produktseite XY konfiguriere: Bei Aufruf dieser Seite über ein Smartphone, zeige folgende Seite an: m. (...).

    Ich hoffe das Ganze klingt halbwegs verständlich. Also nochmals zusammengefasst - Ziel: Globaler Redirect auf die mobile Version mit dem Zusatz, für bestimmte Seiten bestimmte Ziele festzulegen und den Redirect auf die Startseite zu umgehen.

    Vielen Dank im Vorraus!

    LG Paul

  • #2
    Ja, das ist erst mal möglich, ob es zukünftig noch so möglich ist, hängt davon ab wie die Hersteller den User-Agent-Strng absenden.
    Generell sollte man das aber nicht machen und die Seiten responsive erstellen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      Für Q4 ist ein kompletter Website Relaunch geplant, der die Responsefunktionalität sicherstellt. Bis dahin müssen wir uns jedoch mit manuellen Redirects verhelfen. Lässt sich grundsätzlich sagen, an welcher Stelle dieser Redirect stattzufinden hat? Am Hosting-Server für die jeweilige Seite? Oder direkt im CMS?

      LG

      Kommentar


      • #4
        Das kannst du machen wie es dir am besten erscheint, ich würde das wohl auf der jeweiligen Seite auswerten wollen.
        Hier mal eine unvollständige Liste, wie man anhand des UA erkennt ob es sich um mobile Geräte handelt.

        Kommentar


        • #5
          Ahh sehr cool, vielen Dank.
          Das heisst, ich konfiguriere den Redirect direkt auf der jeweiligen Unterseite und nenne dort die mobile Zielseite, die beim Aufruf über bestimmte UAs ausgeliefert werden soll.
          Auf allen anderen Seiten, auf denen nichts konfiguriert wurde, greift der globale Redirect auf die mobile Startseite, der im CMS aktiv ist, richtig?

          Kommentar


          • #6
            Beispiel, welches du per include am Anfang der Seite einbinden kannst
            PHP-Code:
            if ( stripos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'mobi') ||
                 
            stripos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'blackberry') ||
                 
            stripos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'android') ) {

                
            header("Location: http://m.example.com/page.php"); /* Weiterleitung auf Seite für mobile Geräte*/
                
            exit;

            Ob du oben weitere UA aufführst wie beispielsweise Kindle musst du entscheiden, anhand dessen wie sich die Seite auf den entsprechenden Geräten darstellt.

            Noch mal betont, für alle die erst ab hier lesen, so was macht man heute nicht mehr, dafür gibt es CSS und mediaqueries.

            Kommentar


            • #7
              Danke dir! Wir werden dass demnächst versuchen. Die Weiterleitung sollte auch dann funktionieren, wenn global für die Seite ein Redirect auf die mobile Startseite gesetzt ist, oder? Also dass quasi immer auf die mobile Startseite redirected wird, es sei denn, in den einzelnen Seiten ist ein spezifisches Ziel "hardcoded" definiert.

              PS: Ich weis, die Lösung ist sehr veraltet - Leider haben wir bis zum Launch der responsive Seite keine andere Möglichkeit.

              Kommentar


              • #8
                Der redirect oder die Weiterleitung ist individuell für jede Seite zu erstellen und greift nur wenn die Bedingung erfüllt ist ansonsten wird das ignoriert und die normale Seite, also alles was danach kommt wird abgearbeitet.

                Deine Frage verwundert mich aber schon, wie lange programmierst du denn schon?

                Kommentar


                • #9
                  Mir ist schon klar, dass der Redirect nur greift, wenn die definierte Bedingung (zB ein bestimmter UA) erfüllt ist. Mir war nur nicht ganz klar, welcher Redirect "höher gestellt" ist und letztendlich ausgeführt wird - der allgemein gültige Redirect des CMS auf die mobile Startseite, oder jener der direkt auf einer Unterseite definiert ist und auf eine bestimmte mobile Seite verweist (anstatt nur auf die Startseite).

                  Zu deiner Frage: Ich selber verfüge nur über Grundkenntnisse, fungiere aber als Schnittstelle im UN, zwischen Abteilung und externen Programmierern - Damit ich ein ordentliches Briefing geben kann, möchte ich die Sache selbst erstmal besser verstehen. Und wie ich das sehe, kann ich jetzt die Anweisung geben, einen Redirect direkt auf der betreffenden Seite einzustellen und für alle anderen Seiten den globalen Redirect auf die m.-Startseite bestehen zu lassen.

                  Vielen Dank nochmals!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X