Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mode_Rewrite einer URL mit Parametern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mode_Rewrite einer URL mit Parametern

    Ich habe mehrere URLs in folgendem Aufbau:
    PHP-Code:
    http://www.domain.de/auto.php?id=19&Baden-Württemberg&Renningen] 
    Dabei ist die id eine Variable aus der MySQL Datenbank genauso wie Baden-Württemberg und Renningen.

    Wie kann ich die URLs per Mode_Rewrite so umschreiben, dass sie wie folgt aussehen:
    PHP-Code:
    http://www.domain.de/baden-wuerttemberg/auto-in-renningen/ 

  • #2
    Falscher Ansatz. Nicht mod_rewrite schreibt die URLs um, sondern die Anwendung.

    mod_rewrite dient dann nur um alle Anfragen an eine index.php zu leiten, wovon aus die Anwendung gestartet wird und den passenden Inhalt zur URL liefert.

    Kommentar


    • #3
      Wie würde das dann in etwa aussehen oder wo finde ich Informationsquellen dazu?

      Kommentar


      • #4
        Bei der zweiten "schönen" URL von dir fehlt die ID mit in der URL, nur als Anmerkung.

        In modernen Webanwendungen nutzt man bei URLs mod_rewrite nur noch um alle Anfragen direkt auf den Anwendungseinstieg zu leiten, was hellbringer schon angemerkt hat.
        Dazu gibt es online massig Beispiele (Copy Paste), auch für die Fälle, dass die URL auch noch echte Ressourcen darstellen soll.

        Auf Anwendungsebene nimmst du dann die URL auseinander (du kannst mit PHP den kompletten Query String auslesen). Ein Router entscheidet dann anhand der aus dem Request gewonnen Informationen und eines definierten Routings, was mit dem Request passieren soll und was die Anwendung damit machen soll. Mit diesen Daten kann dann ein Dispatcher das weitere Vorgehen durchführen. Konkret im Falle vom häufig verwendeten MVC Konzept wird dann der/die zur Route hinterlegte Controller/Action aufgerufen.
        "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

        Kommentar

        Lädt...
        X