Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Version Control

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Version Control

    Hey Leute,
    Ich hoff der Forum bereich ist richtig dafür.

    Ich möchte nun langsam für mein Projekt eine Versionierung einfüren...
    Leider habe ich damit überhaupt keine erfahrung und PHP Version Control ist im Deutschsprachigen bereich anscheinend überhaupt nicht populär.

    Meine Entwicklerumgebung (PhpStorm) bietet mir folgende Version Controls integriert an:
    - Git
    - GitHub
    - Subversion
    - Mercurial
    - CVS
    - Perforce


    Habt ihr Erfahrungen bzw habt ihr für mich einen Tipp mit welcher ich mich näher beschäftigen soll? Welche gut und praktisch ist. Z.b. habe ich von Subversion gehört das es veraltet sei und nicht mehr verwendet wird
    GitHub würde schonmal wegfallen, ich möchte die Versionierung auf meinen eigenen Server durchführen (Linux) und die verlangen gleich mal Monatliche gebühren.


  • #2
    Zitat von Seimann Beitrag anzeigen
    GitHub würde schonmal wegfallen, ich möchte die Versionierung auf meinen eigenen Server durchführen (Linux) und die verlangen gleich mal Monatliche gebühren.
    https://about.gitlab.com/

    https://rhodecode.com/

    Kommentar


    • #3
      Ich bin seit kurzem Fan von Gogs
      Zitat von nikosch
      Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

      Kommentar


      • #4
        Sehr viele nutzen bitbucket. Freie, private und afaik unbegrenzt viele Git - Repositories.

        Zitat von Seimann
        Version Control ist im Deutschsprachigen bereich anscheinend überhaupt nicht populär.
        Wie kommst du auf sowas?
        Ich kenne nur einen Entwickler aus meinem Bekanntenkreis, der ohne arbeitet - und das auch nur besonders erfolgreich.
        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rkr Beitrag anzeigen
          Wie kommst du auf sowas?
          Ich kenne nur einen Entwickler aus meinem Bekanntenkreis, der ohne arbeitet - und das auch nur besonders erfolgreich.
          Mir ist klar das alle Experten in Englisch unterwegs sind in der Programmierung, und für Firmen / Professionellen Einsatz ist eine Versionierung pflicht, aber unter der allgemeinen PHP Versionierung findet man in Google nichts bis kaum in Deutsch.
          Und ich bins gewöhnt von PHP in gegensatz zu ASP.NET das man hierzu noch so jeden kleinen mist auf Deutsch findet Deshalb vermute ich das die Versionierung eher bei Unternehmen zum einsatz kommen, diese benötigen dafür keine Foren oder Blogs.
          Wie gesagt reine Vermutung, zumindest im "Privat-Gebrauch"

          Danke für deinen Tipp mit bitbucket. besonders gut das es "up to 5 users free" ist

          Kommentar


          • #6
            Wo soll denn der Unterschied von "php versionierung" zu "asp.net versionierung" liegen? Das ist immer Code-Versionierung, unabhängig davon welche Sprache man nutzt. Und schlussendlich kannst du ja dem Holländer (Atlassian, also Bitbucket) erzählen, er soll alles auf Deutsch übersetzten. Dann wird er sagen "für 100 Millionen von 6 Milliarden?"...
            GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
              Wo soll denn der Unterschied von "php versionierung" zu "asp.net versionierung" liegen? Das ist immer Code-Versionierung, unabhängig davon welche Sprache man nutzt. Und schlussendlich kannst du ja dem Holländer (Atlassian, also Bitbucket) erzählen, er soll alles auf Deutsch übersetzten. Dann wird er sagen "für 100 Millionen von 6 Milliarden?"...
              ASP.NET Entwickler versionieren in Microsoft Team Foundation / Visual Studio
              Ich kenne keinen PHP Entwickler der mir was von MS Produkten erzählt das sind 2 Paar Schuhe. Bzw. ich werde wohl kaum jetzt meine PHP Software in TF Versionieren
              Der Unterschied liegt in der Software die angewendet wird, Version Control ansich ist Version Control egal welche Sprache.

              Das mit dem Holländer verstehe ich auch nicht den PHP ist auch in Englisch und dieses Forum diskutiert in Deutsch Bzw findet man für "fast" jeden bereich Deutsche Blogs/Foren dazu.
              Lies nochmal meinen Text. Es geht mir nicht darum das ich mich ärger das es in Englisch ist sondern das ich daraus schließe das in Deutschsprachigen raum die Versionierung nicht stark verbreitet ist.
              Sonst gebe es garantiert irgendwelche IT-Blogger oder Forum anfragen
              Ich frage hier nur nach Erfahrungsberichten / Empfehlung mit welchen Control, nicht nach Deutschen Seiten.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Seimann Beitrag anzeigen
                ASP.NET Entwickler versionieren in Microsoft Team Foundation / Visual Studio
                Also wir verwenden in der Firma Subversion.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, und mit ReSharper kannst du sicher auch Git einsetzen. Also kein Lock-In.
                  GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

                  Kommentar


                  • #10
                    In diversen Foren wird von Subversion gesagt das es gewisse Probleme damit gebe bzw. es schon veraltet sei.
                    Wir in der Firma verwenden nur Team Foundation. Aber in meiner FIrma Entwickeln ich nur ASP.NET / C# und privat nur PHP

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wir setzen sogar für .net und c# entwicklungen Subversion ein.. Nur weil es "alt" ist, heisst es noch lange nicht, dass es schlecht ist

                      Der Vorteil von Subversion/Git ist halt, dass es Gratis ist, und überall installiert werden kann. Du kannst dir auch Online einen Git-Hub account erstellen für deine Versionierung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wozu solltest du auch was zu PHP-Versionierung fingen?
                        Das sind zwei getrennte paar Schuhe. Du findest zum Thema Versionierung ne Menge aus Deutsch. Da gibt es nichts viel PHP-spezifisches zu beachten.
                        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von xloouch Beitrag anzeigen
                          Also wir setzen sogar für .net und c# entwicklungen Subversion ein.. Nur weil es "alt" ist, heisst es noch lange nicht, dass es schlecht ist

                          Der Vorteil von Subversion/Git ist halt, dass es Gratis ist, und überall installiert werden kann. Du kannst dir auch Online einen Git-Hub account erstellen für deine Versionierung.
                          Naja, du hast schon den grössten Schwachpunkt von Subversion genannt: Es muss "installiert" werden. Bei Git kann ich Versionierung einsetzen und benötige dazu nur den Source Code. Keinen Server, wie bei Subversion.
                          GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen

                            Naja, du hast schon den grössten Schwachpunkt von Subversion genannt: Es muss "installiert" werden. Bei Git kann ich Versionierung einsetzen und benötige dazu nur den Source Code. Keinen Server, wie bei Subversion.
                            Es kommt halt immer draufan, was man programmiert, bzw obs Firmen-Software ist, welche nicht für alle Public ist.. Liegt halt immer an den Richtlinien des Unternehmens

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Seimann Beitrag anzeigen
                              Aber in meiner FIrma Entwickeln ich nur ASP.NET / C# und privat nur PHP
                              ASP.NET und C# sind nur Technologien, also Werkzeuge als Mittel zum Zweck, und keine Lebensentscheidung. Man verwendet die Technologie, die für die jeweilige Aufgabe für sinnvoll erscheint. Deshalb ist das bei uns auch bunt gemischt, es kommen zum Einsatz: Windows Server, Debian, C#, Dynamics AX, Java, PHP, MySQL, MSSQL, Oracle, usw. usf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X