Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Script & Cronjob Job...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Script & Cronjob Job...

    Hallo..

    Ich möchte via Cronjob ein PHP Script in regelmäßigen Abständen automatisch ausführen lassen...

    Da dies für mich eine Premiere ist, wüsste ich gern ob es was gibt worauf ich achten muss??

    Z.B. Wo auf dem Server muss sich das Script befinden?
    Welche Rechte braucht es?
    Gibt's in der PHP Programmierung etwas was ich beachten muss?
    Funktioniert das überhaupt?
    Etc...

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Lg
    Tiieto..

  • #2
    mach doch Deine ersten versuche mit php scripten für die Console,
    teste auch Dein script vorher unter der uid unter der es laufen wird.


    http://php.net/manual/de/features.commandline.php
    http://www.php-cli.com/php-cli-cgi.shtml

    etc pp

    Kommentar


    • #3
      Könnte gut sein, dass Dein Hoster das dokumentiert hat. Bei 1und1 z. B. gibt's da ganz brauchbare Anleitungen.
      [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

      Kommentar


      • #4
        Nicht bei allen Hostern verbirgt sich hinter den Schlagwort Cronjob auch ein echter (Linux) Cronjob. Die speziellen Dokumentationen deines Hosters sollten dein erster Anlaufpunkt sein.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von jspit Beitrag anzeigen
          Nicht bei allen Hostern verbirgt sich hinter den Schlagwort Cronjob auch ein echter (Linux) Cronjob. Die speziellen Dokumentationen deines Hosters sollten dein erster Anlaufpunkt sein.
          Ja viele Provider wrappen cron mit at, um die Jobs dann auszuführen, wenn der load niederig ist; für die meisten User spielt das eine untergeordnete Rolle.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von meta02 Beitrag anzeigen
            um die Jobs dann auszuführen, wenn der load niederig ist; für die meisten User spielt das eine untergeordnete Rolle.
            Genau. Das spielt keine Rolle, wenn die Jobs dennoch zeitnah gestartet werden. Hab es erlebt, das ein Job um 8:00 gestartet werden werden sollte und dann erst irgendwann am Vormittag zur Ausführung kam.
            Da hatte ich aber schon die ersten Beschwerden auf dem Tisch...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jspit Beitrag anzeigen

              Genau. Das spielt keine Rolle, wenn die Jobs dennoch zeitnah gestartet werden. Hab es erlebt, das ein Job um 8:00 gestartet werden werden sollte und dann erst irgendwann am Vormittag zur Ausführung kam.
              Da hatte ich aber schon die ersten Beschwerden auf dem Tisch...
              Das ist allerdings nicht ok; Es ist auch nicht ok zeitkritische und nicht zeitkritische Jobs dort zu separieren seitens des Providers.

              Kommentar

              Lädt...
              X