Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der unterschied zwischen Android SQLite Datenbank und MySQL ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist der unterschied zwischen Android SQLite Datenbank und MySQL ?

    Hallo,

    ich verstehe nicht was zwischen beiden der unterschied ist. Ist Android SQLite Datenbank unsicherer als MySQL ?
    Mit welcher Datenbank sollte man bei einer Android App entwicklung arbeiten?

  • #2
    Du wirst extrem selten ein android-ausführendes Gerät finden, auf dem eine MySQL Datenbank vorinstalliert ist. Du kannst mit einer mysql-Datenbank nur dann unter Android arbeiten, wenn du diese irgendwo hostest und über das Internet öffnest. Das ist langsam und blödsinnig.

    Eine SQLite Datenbank kann direkt mit einer App auf dem Gerät betrieben werden. Und die sqlite-Datenbank gehört der Android-App ganz alleine.

    MySQL steht also gar nicht zur Debatte.

    Kommentar


    • #3
      Gibts noch Apps, welche keinen Server im Netz benötigen?

      Kommentar


      • #4
        Zuerst einmal ist es keine Andorid SQLite Datenbank. SQLite ist ein eigenständiges Projekt das für viele Betriebssysteme verfügbar ist, so auch für Android. SQLite wird supported durch das SQLite Consortium und veröffentlicht von HWACI ( die unter anderem auch embedded SQL Lösungen entwickeln wie TWS ( combined SQL and HTTP ) ).

        SQLite selbst ist eine Datei-basierte Datenbank-Lösung die überall da genutzt wird wo "richtige Datenbankserver" unnötige oder unmögliche Abhängigkeiten erzeugen und nur wenige ( dehnbarer Begriff im Falle von SQLite ) konkurrierende Schreib-Vorgänge in einer lokalen Datenbank passieren sollen: bspw. in Browsern, mobilen Geräten wie Tablets, Smartphones, Heim-Automatisierungssoftware.

        MySQL ist eine Server-basierte Datenbank-Lösung von Oracle die je nach Anforderungen geclustert werden kann. MySQL kommt Aufgrund der Server-Architektur mit vielen konkurrierenden Schreib-Vorgängen klar. MySQL basiert auf Sockets / TCP/IP Verbindungen und benötigt einen ständig laufenden Daemon.
        [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

        Kommentar


        • #5
          Zitat von meta02 Beitrag anzeigen
          Gibts noch Apps, welche keinen Server im Netz benötigen?
          Kontakte, Termine etc? Funktionieren auch ohne Server im Netz.
          gruss sys

          Kommentar


          • #6
            Viel funktioniert auch ohne Server, sysop .
            Nur leider benützt heutzutage niemand einen Kalender, welcher sich nicht mit den anderen Medien (Computer/kühlschrank/..) synchronisiert.
            Ich meinte nicht das Desing notwendige, sondern das standartmäsig implementierte; und da galub ich fast, es ist nur der Taschenrecher .

            Kommentar


            • #7
              Was ist das denn für eine Diskussion?
              Es ist völlig egal, ob sich irgendwas auch mit einer Cloud synchronisiert. Man ist nicht 24h lang mit irgendwas verbunden. Daten werden IMMER in einer lokalen Datenbank gespeichert und bei der nächsten Gelegenheit dann ggf. mit einem externen Server synchronisiert. Das geht gar nicht anders - außer des ist eine WebApp.

              Kommentar


              • #8
                As U like.
                den Android Developer Storage Guide könnte man hier noch verlinken....
                Ob das dem TE gehofen hat?
                Ob er überhaupt mitliesst?

                Auf die Frage in #1 jedenfalls geht Dein Einwand nicht zentral ein.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von meta02 Beitrag anzeigen
                  Auf die Frage in #1 jedenfalls geht Dein Einwand nicht zentral ein.
                  Mit der Frage Mit welcher Datenbank sollte man bei einer Android App entwicklung arbeiten? erklärt er ja schon, wie tief er in dem Thema drinsteckt. MySQL ist aus sicherheitstechnischer Sicht quatsch, denn die Läuft nicht für eine Android-App. Die Läuft irgendwo im Internet außerhalb des Android-Geräts. HSQL würde in Betracht kommen. Oder SQLite.

                  Über Sicherheit könnte man hier auch vieles sagen. Hängt davon ab, wo die Daten bleiben. Wenn Sie auf dem Gerät bleiben, dann reden wir über ganz andere Dinge, als wenn die Daten das Gerät verlassen und nicht fest auf dem Gerät bleiben sollen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich finde es gut, dass Du solche einfachen Speicher wie json/xml file komplett aussen vorlässt.



                    Deswegen mal für den TE die LInks:

                    der oben versprochende Storage Guide:
                    http://developer.android.com/guide/t...a-storage.html

                    und ein tut was man tut:
                    http://www.programmierenlernenhq.de/...bank-tutorial/

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von meta02 Beitrag anzeigen
                      ich finde es gut, dass Du solche einfachen Speicher wie json/xml file komplett aussen vorlässt.
                      Das sind auch keine SQL-fähigen Speicher. JSON ist für alles, was über Konfiguration oder Datentransport hinausgeht eher ungeeignet.
                      XML eignet sich dank xpath und xquery gut zum Suchen von Daten in kleinem Umfang (da plain XML keine indizierten Lookups unterstützt). INSERT/UPDATE/DELETE-Operationen machen dagegen in XML einfach weniger Spass als in SQL. Von Transaktionen und Gedöns mal ganz zu schweigen.

                      Kommentar


                      • #12
                        wieso brauche ich als als localen store bei einer handyapp transactions?
                        wofür json unmd xml geeinget sind wollen wir hier nicht ausdiskutieren, auch wenn ich mal das stichwort dokumentenorientiert einbringen will.

                        mir ist auch nicht aufgefallen, dass der TE irgendwo von SQL fähig schwadroniert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von meta02 Beitrag anzeigen
                          wieso brauche ich als als localen store bei einer handyapp transactions?
                          Naja, weil es sich als guter Stil erwiesen hat, Daten zu normalisieren. Wenn man Daten normalisiert, dann kommt es öfters vor, dass sich die Daten einer Entität über mehr als eine Tabelle erstecken. Wenn du also im Falle eines Fehlers nicht möchtest, dass es zu einer Entität zwar Stamm- aber keine Detaildaten gibt, dann solltest du Transaktionen verwenden.
                          Und bei dokumentbasierten Datenbanken ist das Problem nicht so allgegenwärtig. Hier wirst du das Problem wieder bekommen, wenn du komplexere Vorgänge hast, die in einer Transaktionen zusammengefasst werden sollen.

                          Zitat von meta02 Beitrag anzeigen
                          mir ist auch nicht aufgefallen, dass der TE irgendwo von SQL fähig schwadroniert.
                          Es standen nur SQL-Datenbanken zur Auswahl...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X