Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange Online & PHPMailer

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exchange Online & PHPMailer

    Hallo zusammen,

    nutzt jemand von euch ebenso Exchange Online? Ich bin hier so langsam am verzweifeln. Auf Grund der SPF Thematik habe ich die Kontaktformulare meiner Seite zunächst über PHP Mailer und SMTP/TLS via Exchange online zu mir selbst geschickt. Dies scheint jedoch nicht immer zuverlässig zu funktionieren, auch wenn ich und Bekannte es selbst nicht reproduzieren konnten. Da dies nicht tragbar ist, wollte ich die Mails ohne SMTP mit PHPMailer verschicken und habe hierzu den SPF Eintrag beim Webhoster angepasst auf:

    v=spf1 ip4:123.321.123.0/20 include:spf.protection.outlook.com ~all

    Was laut Microsoft Techniker auch korrekt funktioniert. An eine GMAIL Adresse o.ä. funktioniert dies problemlos und die Mails komen an.

    An meine Exchange Online Adresse verschwinden diese Mails jedoch im Nirwana. Selbst über die Nachrichtenverfolgung der Exchange Admin Konsole kann ich die Mails und den Umstand des nicht Eintreffens nicht finden. Als wären Sie nie versendet worden.

    Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank!

  • #2
    Hi,
    ich habe nun mit einem MS Techniker eine Lösung gefunden: Es lag daran, dass beim Webhoster im Confixx Mails der Exchange Domäne als Wildcard hinterlegt war. Offenbar greift der Webhoster dann beim Versand von z.B. einer Nachricht über PHP nicht mehr auf die MX Einträge zurück, wo nur Exchange eingetragen war, sondern zieht nur die Confixx Konfiguration heran.

    Kommentar

    Lädt...
    X