Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac OS X: PHP Version wählen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mac OS X: PHP Version wählen

    Ich nutze auf meinem Heim-Mac das auf dem Betriebssystem vorinstallierte Apache mit PHP, also ohne MAMP oder etwas in der Art. Ich hab es jetzt geschafft PHP 7 zu installieren und diese PHP Version ist es mit der Apache läuft. Nun ist ja aber auch noch PHP 5.5 drauf. Kann mir jemand erklären, wie ich Apache sage welche PHP Version er zu benutzen hat?

  • #2
    Ich habe das bei mir über brew installiert:

    brew update
    brew install homebrew/php/php70


    Für deine ~/.profile
    export PATH="$(brew --prefix homebrew/php/php70)/bin:$PATH"
    Dadurch wird php7 auf der Kommandozeile verfürbar gemacht.

    Danach muss ich PHP noch mit Apache zusammenbringen. Nach der Installation von PHP5.6 vor einigen Monaten lag schon eine php5.conf im Verzeichnis /etc/apache2/other. Habe ich umbenannt in php7.conf und mit folgendem Inhalt überschrieben:

    Code:
    LoadModule php7_module    /usr/local/Cellar/php70/7.0.3/libexec/apache2/libphp7.so
    
    <IfModule mod_php7.c>
    
        AddType application/x-httpd-php .php
        AddType application/x-httpd-php-source .phps
    
        <IfModule mod_dir.c>
            DirectoryIndex index.html index.php
        </IfModule>
    
    </IfModule>
    Dann kann es sein, dass in der /etc/apache2/httpd.conf noch eine Zeile wie :
    Code:
    LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so
    zu finden ist. Diese dann auskommentieren:
    Code:
    #LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so
    Sollten sich noch andere PHP-spezifische Dateien in den /etc/apache2-Unterverzeichnissen befinden, diese Sichern und dann gemäß ihres Inhalts löschen oder verändern. Bei mir war hier nichts weiter zu tun.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, ich hab mich ungenau ausgedrückt Apache verwendet bereits PHP 7, ich möchte ihm aber auch sagen können, dass er PHP 5 benutzen soll.

      LoadModule php5_module ist bei mir (wohl durch die PHP7 Installation) schon auskommentiert. Wenn ich das # davor entferne und Apache neustarte, komme ich gar nicht mehr localhost "Diese Website ist nicht verfügbar". Etwas in der Art LoadModule php7_module finde ich aber nicht.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das unter MacOS noch nie probiert, aber wenn du statt mod_php das php_fpm einsetzt, kannst du für jeden vhost einzeln die php-version steuern.

        Kommentar


        • #5
          Stichwort: FastCGI bzw. PHP-FPM mit den Techniken kann man mehre Versionen verwenden, dies ist mittels mod_php5 unter Apache nicht möglich. Großer Vorteil von CGI ist es auch das man PHP mit anderen Rechten laufen lassen kann.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Hinweise!

            Kommentar


            • #7
              Evtl. ist es auch hilfreich per VirtualBox ein oder mehrere Linux-Betriebsysteme zu installieren und damit mit mehreren PHP-Versionen testen zu können.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Blar Beitrag anzeigen
                Evtl. ist es auch hilfreich per VirtualBox ein oder mehrere Linux-Betriebsysteme zu installieren und damit mit mehreren PHP-Versionen testen zu können.
                Bevor du das machst, nimm doch Vagrant (siehe meine Signatur) oder Docker. Dann ist die Installation in einer einzelnen Zeile abgeschlossen und du musst keine Daten manuell synchronisieren.
                [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                Kommentar

                Lädt...
                X