Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mod_rewrite + Pingback = Fehler (Wenn nicht an die WWW-Version "gepingbackt" wird)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite + Pingback = Fehler (Wenn nicht an die WWW-Version "gepingbackt" wird)

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Blog-Pingbacks in Kombination mit mod_rewrite in der .htaccess.

    Und zwar gehts um folgendes:

    1. In meiner .htaccess habe ich per mod_rewrite nen paar Redirects definiert: Von der non-www-Version zur www-Version und von beiden zur Mobil-Version (m.domain.net), falls man mitm Handy oder so da ist.

    2. Nun habe ich ne Pingback-verarbeitende Klasse implementiert (https://github.com/driedfruit/php-pingback), funzt auch alles (Senden, Empfangen, Ausgeben bzw. in Datenbank speichern). Außer es wird die non-www-Version oder die mobile angepingt (also wenn ein Redirect zur www-Version stattfindet). Nehme ich alle Redirects aus der .htaccess heraus, geht es. Egal welche Version angepingt wird.

    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit Pingbacks mit na RewriteCond komplett vom Redirect auszuschließen oder so? Vermutlich nicht, nehme ich an, da die ja auch tlw. über GET (und nicht nur HEAD und POST) laufen, oder?

    Würde ich ggf. jemand bereit erklären, einmal kurz über die Klasse drüber zu gucken und nach dem Fehler zu schauen? Müsste irgendwie was sein, was die aktuelle URL (mit www) mit der Ziel-URL des Pingbacks (Ggf. ohne www) vergleicht. Ich finde es aber schon den ganzen Tag auf Teufel komm raus nicht <.< Ganz so einfach ist es also doch nicht...

    Tät mich sehr freuen!

  • #2
    Update nach einem weiteren Tag mehr oder weniger verzweifeltem Trial-And-Error:

    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sendet die pingende Seite einen XML-Code welcher die URL der sendenden, als auch der empfangenden Seite enthält, an die empfangende Seite. Dies geschieht per POST, soweit ich weiß. Per GET wird dagegen geschaut, ob auf der senden Seite tatsächlich ein Link zur empfangenden vorhanden ist. Irgendwo kommt auch noch ein HEAD-Request vor.

    Der aktuelle Stand:
    Pingbacks senden wie gesagt kein Problem. Pingbacks empfangen dagegen schon: Wenn ich einen Pingback auf die www-Version meiner Seite erhalte klappt wie ebenfalls gesagt alles, wenn die Non-www-Version einen erhält kommt der POST-Request allerdings überhaupt gar nicht erst an. Sprich es ist kein Verarbeitungsfehler in der Klasse oder etwas ähnliches, der Request wird (anscheinend) schlicht und einfach gar nicht erst an die www-Version weitergeleitet... oder?

    Kommentar

    Lädt...
    X