Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apache läuft nicht mehr nach Umstellung auf Windows 10

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache läuft nicht mehr nach Umstellung auf Windows 10

    Hallo,

    seitdem ich auf Windows 10 umgestiegen bin, funktioniert mein Apache nicht mehr. Port 80 ist angeblich gesperrt/in Benutzung. Ich habe den WWW-Publishingdienst deaktiviert, funktionierte aber immer noch nicht.

    Dann habe ich in der "httpd.conf" den Port auf 1234 umgestellt und in der "httpd-ssl.conf” auf 1443. Nun läuft es wieder, wenn ich im Browser die Anwendung nicht mit localhost aufrufe, sondern mit "localhost:1234"

    Aber ... sobald ich auf Codestellen stosse wie getenv( "SERVER_NAME" ) habe ich einen "falschen" Wert, nämlich nur localhost anstatt localhost:1234 und alle Links funktionieren nicht mehr.

    Ist doch zum Mäuse Melken! Weiß jemand einen Rat?

  • #2
    Hast du Skype am Laufen?

    Port 80 und Windows ist ein bekanntes Problem.
    [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Setze doch einfach $_SERVER['SERVER_PORT'] dahinter.

      Kommentar


      • #4
        Schau einfach mal, was auf welchen Port anspringt (muss als Administrator ausgeführt werden):
        HTML-Code:
        netstat -tanb > netstat.log

        Kommentar


        • #5
          1234 und 1443 sind die Ports, steht im Eingangspost!
          dex ChristianK

          Kommentar


          • #6
            Zitat von meta01 Beitrag anzeigen
            1234 und 1443 sind die Ports, steht im Eingangspost!
            Er soll nicht schauen, ob seine Konfiguration funktioniert (das wurde ja bereits bestätigt), sondern welches Programm Port 80 (unerlaubterweise) belegt.

            Natürlich wäre es für die Zukunft gut, das Skript entsprechend anzupassen - da gebe ich dir recht!

            Kommentar


            • #7
              Es ist egal, welches Programm Port 80 belegt, wenn er diesen nicht nutzt!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von meta01 Beitrag anzeigen
                1234 und 1443 sind die Ports, steht im Eingangspost!
                dex ChristianK
                Habe ich auch gelesen, wegen dem belegt Skype dennoch Port 80. Und er will ja den Port 80 haben, weil seine Software nicht mit Portänderungen klarkommt...

                Was soll ich nun mit deinem Post anfangen?
                [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  Sorry ChristianK, ich dachte er will seine Software so schreiben, dass Sie mit verschiedenen Ports klarkommt.
                  den Thread hat lexifer sicher schon gesehen:
                  http://www.php.de/forum/php-de-inter...port-80-belegt

                  Kommentar


                  • #10
                    Skype war schuld. Danke für die Hinweise! Auch die Möglichkeiten über die Programmierung und Shell zu lösen, habe ich mir aufgeschrieben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X