Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] RewriteRule für variable Anzahl an Parametern in URL

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] RewriteRule für variable Anzahl an Parametern in URL

    Hallo zusammen,

    bei mir sehen die URLs wie folgt aus:

    Code:
    localhost/Startseite
    oder auch:

    Code:
    localhost/Help/Browser
    Ich habe jetzt in der htaccess schon folgende Regeln definiert:

    Code:
    RewriteRule ^/(.*)/(.*)$ /index.php?view=$1&sub=$2 [L]
    RewriteRule ^/(.*)$ /index.php?view=$1 [L]
    Ich hätte jetzt eigentlich angenommen, dass das funktioniert, weil die zweite Rewriterule ja eigentlich nur funktionieren kann, wenn zwei Werte in der URL übergeben werden.Aber leider tut's nicht.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Witzigerweise funktioniert der erste Aufruf der Seite, also wenn nur locolhost angesteuert wird. Sobald aber auch nur Parameter zusätzlich in der URL übergeben wird, erscheint die Fehlermeldung "Object not found".

    Wäre super, wenn hier einer helfen könnte.

    Danke euch.

    VG
    Daniel


  • #2
    habe die Lösung nun schon selbst gefunden

    Code:
    RewriteRule ^([^/\.]+)/*([^/\.]*)/?$ /index.php?view=$1&sub=$2 [L]

    Kommentar


    • #3
      Anbei der Hinweis das virtualisierte URLs besser innerhalb der Anwendung aufgelöst werden sollten, sonst modifizierst du für jede "Tiefe" des Pfades immer und immer wieder deine .htaccess.

      FastRoute-ähnliche Router für PHP implementieren das sauber für dich, du brauchst sie nur anwenden. Deine .htaccess reduziert sich dann im Zweifelsfall auf:

      Code:
      DirectoryIndex disabled
      DirectoryIndex index.php
      FallbackResource /index.php
      Und benötigen bspw. kein Rewrite-Mod. Im Idealfall schreibst du das in deine vhost-Konfiguration und ersparst dir den "Performance-Einbruch" .htaccess.
      PHP.de Gitter.im Chat - Meine öffentlichen Bookmarks ← Ich habe dir geholfen ? Beschenk mich.

      Kommentar

      Lädt...
      X