Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöst: Mit .htaccess Rewrite einzelner Unterkategorien / Unterordner? + Ersetze Unterstriche durch Bindestriche (Underscores to Hyphes)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke für den Tipp mit OctoberCMS. Hab mir mal das Video dazu angesehen. Das kommt meinen Visionen schon nahe. Da machst du bei mir ein Fass auf.

    Es handelt sich bei meiner betreffenden Seite um eine etwas größer geratene Fotogalerie. Bei den Fotos geht es nicht um die Ästhetik, sondern um die Information. Deshalb ist auf jeder Foto-Seite(Artikel) eine aussagekräftige Beschreibung dabei, inklusive Geotag in einer Maps. Die Information besteht einerseits bildlich und andererseits schriftlich. Es gibt zwar Bilderkennungssoftware, wie Gesichtserkennung, oder Erkennung von Gegenständen wie Stühlen oder Regenschirmen, aber keine Software wird die Obergrumplinger Ache von dem Beiersdorfer Fließ unterscheiden können.
    Es gibt viele Gallerie-CMS, aber keines wird meinen Ansprüchen gerecht. Es sind so Endnutzer-Dinger. Das kommt mir zwar entgegen, aber hier beißt sich die Sache bei mir. Einerseits bin ich ein Webseiten-Befüller und kein Webseiten-Programmierer. Andererseits taugen mir die herkömmlichen Angebote nicht. Das von mir benutzte CMS hat unzählige Core-Hacks, da sind die wenigen Rewrites, außer dem großen "_ => -", nichts dagegen. Ich habe aber das einzige CMS auf dem kostenlosen Markt, dass meine Ideen umsetzen kann. Leider läuft es aus, wird veraltet. Habe auch schon andere angetestet und bin dran gescheitert. Habe erst Anfang diesen Jahres ca. 100 Stunden dafür vergeudet, ohne Erfolg. In Sachen Programmieren bin ich eher so der Puddingtyp. http://de.wikipedia.org/wiki/Puddingprobe Mir fehlen auch die Englischkenntnisse, die sind sozusagen nicht vorhanden.

    Angefangen habe ich mit eine reinen HTML Galerie, und mit Perl-Scripts gearbeitet, die mir ein Bekannter geschrieben hat. Es wurden auf einmal ein paar tausend Fotos. Da bin ich auf ein CMS gewechselt. Hatte lange nach einem passenden gesucht und nur eines gefunden. Oberste Prio: Pro Foto eine Webseite. So Flash- oder Java Slideshows sind mir nichts. Die gibt es aber zu hauf.

    Meine Visionen gehen bei einer Fotogalerie dahin, dass alle Informationen zum Foto in der Foto-Datei enthalten sind. Leider habe ich das nicht gemacht. Also den Titel und die Beschreibung zu den Fotos in die Foto-Datei eingetragen. Der Geo-Tag ist drin, bzw. nachträglich eingetragen worden.
    Über EXIF lässt sich eine ImageDescription einfügen. Über IPTC noch viel mehr Informationen. Diese lassen sich sicher mit einem CMS auslesen und in die Webseite eintragen. Meine Vision geht dahin, dass die Foto-Informationen nicht in eine Datenbank eingetragen werden müssen, und diese exorbitant groß wird. Die Foto-Dateien selbst sind die Datenbank. Der bisschen Text von Titel und Beschreibung macht nur ein paar Bytes aus, das schadet der Dateigröße nicht. Zudem finde ich Verschlusszeit und so Kram überflüssige Infos, können raus.
    Aber es sind Visionen. Erstmal müsste ich meine Foto-Dateien mit den Titeln und Beschreibungen aus der Datenbank befüllen. So getrennt gefällt mir das nicht wirklich. Wenn Foto + Information zusammen in einer Datei sind, macht das unabhängiger. Insbesondere bei Umzug auf ein neues CMS.
    Am Ende braucht es dann nur ein Layout, dass die Fotos umgibt, die Foto-Informationen ausliest und anzeigt. Eine Ordnerstruktur als Menü, gerne als Breadcrumbs, ist vollkommen ausreichend. Aber da gehen die Meinungen auseinander, da Sicherheits-Regeln es neuerdings verbieten, dass die URL-Struktur die selbe wie die Ordner-Struktur (Baum-Struktur) ist. Es sollen die Pfade zu den Ordnern und Dateien verschleiert werden. Einige CMS schreiben daher komplett neue und eigene Ordner- und Dateinamen. Bei Umzug kann mann da nur noch den großen DELETE ALL Button drücken, Umzug so gut wie unmöglich, bzw. keine Übereinstimmung mehr mit den lokalen Dateien. Das macht ein Update der Dateien, z. B. wenn ein größeres Format, oder eben neuerdings die alten Foto-Dateien mit neuen IPTC- oder EXIF-Daten hochgeladen werden sollen, unmöglich. Klar, mit Core-Hacks lässt sich das abschalten, ... wo wir wieder bei Core-Hacks sind.

    Zu guter letzt muss ich wirklich ein neues CMS für die Fotogalerie aufsetzen. Habe nur noch keines gefunden. Baukasten-CMS... ich sträube mich noch dagegen.

    Allerdings macht kein CMS ein Verschieben oder Umbenennen von Kategorien, Artikeln oder Ordnern und Dateinamen wett. Da wird immer ein Rewrite nötig sein, für Links die im WWW schon unterwegs sind, inclusive bei Suchmaschinen. Von alleine finden die den neuen Ort nicht.

    Kommentar


    • #17
      Naja, Grundsätzlich sollte man die Links die verteilt werden schon supporten da geb ich dir Recht. Da war aber schon von Anfang an das Problem. Bilder die irgendwo verlinkt werden hätten sichere perma-links bekommen müssen, ganz gleich wie du den Content dann durch dein CMS schiebst, der Perma-Link würde bestehen bleiben, weil auf der "Seite" dann eigentlich das was dargestellt wird "wohnt".

      http://de.wikipedia.org/wiki/Permalink

      October-CMS kann von Hause aus leider nicht das was du bräuchtest ( automatisches erzeugen von redirects um deadlinks zu vermeiden von Links die schon verteilt wurden ), dafür müsstest du dir ein Plugin schreiben ( lassen ). Ich wüsste jetzt allerdings auch kein CMS das - rein von der technischen Seite her - das von Hause aus unterstützt ( außer Typo3 - aber das wäre für dein Zweck dann wohl etwas too much ).
      [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

      Kommentar


      • #18
        CMS-Permalinks haben auch einen Nachteil, der beim Wechsel des CMS sehr deutlich wird. Da bin ich schon eher für Dateimanager-Baumstruktur-Webseiten-URLs. Aber eben nicht so schludrig wie ich, sondern von Anfang an klar strukturiert und nach allen Regeln des Internet, eben ohne "_". Hätte hätte Fahrradkette ich von Anfang an so machen sollen. Naja, als ich anfing hatte ich in etwa Null Ahnung von all dem.

        Meine Webseiten-URLs/Links sind sozusagen Dateimanager-Pfade. Das stammt noch von der HTML Galerie. Die war im Prinzip ein Online-Dateimanager mit der selben Ordnerstruktur der Foto-Dateien. Hat also auch Offline funktioniert. Die Baumstruktur der Foto-Dateien/Ordner wurde eins zu eins zu denen der Webseiten-URLs übernommen. HTML Dateien waren unter dem Unterordner /html zu finden, die Fotos in verschiedenen Formaten im selbem Ordner in den Unterordnern /original ; /resizes ; /thumbs. Lokal = Online. Die Namen der HTML-Dateien waren die Foto-Dateinamen, nur das sich die Dateiendung von *.JPG zu *.html geändert hatte.
        Außer, dass ich die Domain gewechselt habe (bei der alten Redirect 301 eingerichtet), hat sich an der Baum-Struktur der Webseiten nichts geändert. Nur die Foto-Dateien haben einen neuen Platz, einen Ordner weiter. Dort hat sich nur ein Ordnername geändert, der erste (/albums ; /resizes ; /thumbs), CMS bedingt. Hätte ich sicher mit einem Core-Hack an die alte Seite angleichen können. Hatte ich aber nicht dran gedacht. Die Webseiten-URLs sind die gleichen, jetzt nur ohne dem *.html am Ende.

        Neue Galerie-CMS generieren völlig eigene Links (Permalinks), oder eigene SEO-URLs, mit eigenen Parametern drin, die wegen neuesten Sicherheits-Regeln nicht auf die Baum-Struktur der Dateien schließen soll. Das macht einen Umzug absolut schwer, und ein Update der Foto-Dateien unmöglich. Es werden die Foto-Dateien beim Upload mit wild generierten Nummern in den Dateinamen bestückt. Soll Foto-Klau im großen Stil verhindern.

        Der Wechsel von _ zu - in den URLs war so gesehen nur eine Schönheitsreparatur, die mich lange gezwickt hat. Nun habe ich sie endlich erfolgreich bewältigt. Um Rewrites bei Umbennenen oder Verschieben von Kategorien oder Artikeln werde ich mit SEO-URLs nicht herum kommen. Da wären dann wirklich absolute Permalinks, die fortlaufende Nummern haben, angesagt. Nur, dass jedes CMS da seine eigene Methode hat. Also bei Umzug hinfällig. da fehlt es noch eindeutig an Standards. Ich mag ja lieber, und auch deswegen, SEO-URLs mit Baumstruktur. Old School.

        Kommentar


        • #19
          Verstehe, nun denn, wenn es mal wieder wo tropft, du weißt wo du uns findest.
          [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

          Kommentar

          Lädt...
          X