Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htaccess json-files schützen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess json-files schützen

    Hallo zusammen

    Kann man mit htaccess folgendes machen:
    - Ich möchte für sämtliche json-files, die in einem Ordner xy liegen, jeglichen Zugriff von Aussen unterbinden. Das währe auch nicht das Problem.
    - Zudem soll aber die Möglichkeit bestehen, dass ich mit Javascript-Dateien, die auch auf dem selben Server liegen, auf die Dateien per Ajax Zugreifen kann.

    Der Zugriff soll nur von js-Dateien, die aus der selben url stammen gestattet sein.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Das geht nicht.
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      Zudem soll aber die Möglichkeit bestehen, dass ich mit Javascript-Dateien, die auch auf dem selben Server liegen, auf die Dateien per Ajax Zugreifen kann.

      Der Zugriff soll nur von js-Dateien, die aus der selben url stammen gestattet sein.
      Du könntest das indirekt lösen... Per Javascript nicht direkt auf die geschützen Files zugreifen (das geht ja nicht), sondern auf ein PHP-Script zugreifen das dann via Filesystem auf den (htaccess) geschützten Ordner zugreifen und die den Inhalt der JSON unter gewissen Voraussetzungen die du haben willst liefern kann. Ob das praxistauglich ist kann ich dir aber nicht sagen.

      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hausl Beitrag anzeigen

        Du könntest das indirekt lösen... Per Javascript nicht direkt auf die geschützen Files zugreifen (das geht ja nicht), sondern auf ein PHP-Script zugreifen das dann via Filesystem auf den (htaccess) geschützten Ordner zugreifen und die den Inhalt der JSON unter gewissen Voraussetzungen die du haben willst liefern kann. Ob das praxistauglich ist kann ich dir aber nicht sagen.
        Danke dir. Mit PHP darf ich es leider nicht lösen, da es eine reine js- Applikation sein muss.

        Danke für die Antwort.

        Kommentar


        • #5
          Und wenn auch, das ist höchstsns Security bei Obscurity und somit nutzlos. Ein JS Request ist das gleiche wie ein üblicher Browser-Request.

          Die Aufgabe ist nicht zu lösen.
          [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Das ist ähnlich der Anforderung "Benutzer dürfen die Bilder auf der Webseite sehen, aber nicht herunterladen"
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar

            Lädt...
            X