Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.htaccess Regeln werden nicht ausgeführt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess Regeln werden nicht ausgeführt

    Guten Morgen zusammen,

    ich versuche mich gerade an der Konfiguration meiner .htaccess. Eigentlich versuche ich mich am Tutorial von Peter Kropff, allerdings scheint keine der angegebenen Beispiele bei mir zu funktionieren.

    Kurz zu meinem System:
    Windows 7, XAMPP-Installation
    module mod_rewrite ist aktiviert
    Virtueller Host eingerichtet (mit hosts-Datei und httpd-vhosts.conf)

    Mein Webordner für das Testvorhaben liegt unter K:\xampp\htdocs\ogv\public\

    In diesem Ordner liegen meine beiden Testsites index.php, subsite.php und die .htaccess

    Im ersten Schritt versuche ich einfach nur, .php als .htm anzeigen zu lassen, allerdings erfolglos..

    Inhalt meiner .htaccess
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
      RewriteEngine on
      RewriteRule ^(.*)\.htm$ $1.php
    </IfModule>

    Inhalt meiner Index.php
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <head lang="en">
      <meta charset="UTF-8">
      <title>Startseite</title>
    </head>
    <body>
    
    <h1>Hallo Welt</h1>
    
    <p>Startseite</p>
    <a href="http://ogv/subsite.php">Seite 2</a>
    
    </body>
    </html>
    Inhalt von subsite.php
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <head lang="en">
      <meta charset="UTF-8">
      <title>Unterseite</title>
    </head>
    <body>
    
    <h1>Unterseite 1</h1>
    
    <p>Erste Unterseite</p>
    <a href="http://ogv/index.php">Zurück auf Start</a>
    
    </body>
    </html>

    Inhalt der httpd-vhosts.conf
    Code:
    <VirtualHost *: 80>
      ServerAdmin ****
      DocumentRoot "K:/xampp/htdocs/ogv/public"
      ServerName ogv
      <Directory "K:/xampp/htdocs/ogv/public">
        AllowOverride All
      </Directory>
    </VirtualHost>

    Selbst diese einfache Regel funktioniert schon nicht.. Komisch ist halt, dass es ja geht, wenn ich im selben Verzeichnis ein php-Framework oder ein CMS installiere.. Kann man mir da irgendwie weiterhelfen?
    Auch das durchprobieren anderer Tutorials hat nichts gebracht.

    Vielen Dank schon mal

  • #2
    Wie äußert sich denn der Fehler?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ist das Problem gelöst, habe das gleiche! Mit dem kleinen Unterschied, dass es nicht lokal ist sondern direkt auf dem Server.

      Ergo ich will mit folgender Regel im Grunde nur eine php Datei in html umwandeln und den Titel an die html hängen sowas wie meinedatei.php wird zu meinedatei-titel.html:

      RewriteEngine On
      RewriteRule ^([^.]+)meinedatei\.html$ /meinedatei.php?url_title [L]

      Irgendwie passiert aber gar nichts, da ich mit den htaccess Regeln nicht vertraut bin, hoffe ich hier weiß jemand einen Lösungsansatz. Im Moment weiß ich nicht mal, wie die Datei aufzurufen ist, ob direkt oder nur über einen Link.

      Mir ist gerade aufgefallen, muss möglicherweise der Pfad in der Rule angegeben werden, falls ja wie?

      Grüße aus Berlin

      Kommentar


      • #4
        Erledigt AddHandler tut es auch!

        Kommentar

        Lädt...
        X