Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.html anstatt .php - Suchmaschienen Optimierung!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .html anstatt .php - Suchmaschienen Optimierung!

    So.. hier nen ganz kleiner Trick wie man im browser eine html datei anstatt einer php datei ausgeben lässt.. Sehr vorteilhaft für Suchmaschienen..

    Das ganze basiert auf der .htaccess datei (es geht auch über php, aber dazu irgentwann mal^^)

    Code:
    RewriteEngine on  
    Options FollowSymLinks 
    RewriteRule ^forum.html$ index.php?forum [L]
    Angenommen ihr habt ein Forum gescriptet (oder ein fertiges) und es einer homepage angefügt. Das Forum ruft ihr also per index.php?forum auf. Durch die .htaccess Datei aber wird forum.html ausgegeben.. ziemlich simple

    So, jetzt wollt ihr einen Eintrag editieren.. dabei habt ihr die Adresse
    index.php?forum-editpost-25-12

    das ganze könnt ihr auch wieder auf html datei umlenken, per

    Code:
    RewriteEngine on  
    Options FollowSymLinks
    RewriteRule ^forum,editpost-(.*)-(.*).html$ index.php?forum-editpost-$1-$2 [L]


    Hoffe ich konnte euch kleine Hilfen dazu geben
    Mit .htaccess kann man aber noch vieeeeel mehr machen.. (umleitungen, loginsystem, error dateien ändern.. usw.)
    MfG
    Ithron


  • #2
    Hi Ithron,

    mein Hoster erlaubt kein htaccess... werde sowieso bald umziehen, aber die php methode würde mich momentan sehr stark interressieren..


    Ambience
    Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

    Kommentar


    • #3
      hab hier nur ein angefangenes script.. glaube ich.. weiß nicht ob das schon fertig war xD

      Code:
        function giveback ($c) {
          global $allgAr;
          # diese funktion gibt den inhalt aus.
          # damit kann der inhalt nochmal nachbereitet werden.
          # pruefen ob alle ?... durch ....htm ersetzt werden sollen
          # wenn ja tun und return c ;-)
          if ( $allgAr['replace_template_to_html'] == 1 AND ($this->ort == 0 OR $this->ort == 2) ) {
            $c = preg_replace ('%href=\"\?([^\"]+)\"%Uis',"href=\"index.php?\\1\"",$c);
            $c = preg_replace ('%href=\"index.php\?([-0-9A-Z]+)#([a-zA-Z0-9]+)\">%Uis',"href=\"\\1.html#\\2\">",$c);
            $c = preg_replace ('%href=\"index.php\?([-0-9A-Z]+)\">%Uis',"href=\"\\1.html\">",$c);
            
            $c = preg_replace ('%action=\"\?([^\"]+)\"%Uis',"action=\"index.php?\\1\"",$c);
            $c = preg_replace ('%URL=\?([^\"]+)\"%Uis',"URL=index.php?\\1\"",$c);
            
          }
          return ( $c );
        }

      [€dit]
      sehe gerade das es aus einem system nur ausgeschnitten war o.O
      Aber vielleicht ist das für dich ja eine kleine hilfe..
      MfG
      Ithron

      Kommentar


      • #4
        Nein Sorry, kann damit leider nix anfangen, da dieses funktion, wie es mir scheint nichts direkt an der Url in der adressleiste ändern, sondern die links auf der Website umschreibt... also ist es mir unnütz... Schade eigentlich...


        Ambience
        Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

        Kommentar


        • #5
          mmh nur das es google eigentlich egal ist ob da php oder html steht ... solange die site hardcode ist und keine übergabe parameter wie ?bla= &etc=...
          hat

          Hab das auch schon getestet es ist echt egal!

          Kommentar


          • #6
            Moin fragnicht,

            das weiß ich schon...ehm knappe 8 Monate... wollte das nur haben, weil ich nicht geglaubt habe, dass es mit nem simplen Php Script funktionieren sollte...

            Ambience
            Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

            Kommentar


            • #7
              ^^ öhm wenn ich mal eine vieeeel simplere Lösung einwerfen darf:
              Code:
              AddType application/x-httpd-php php php4 php3 htm html
              damit werden htms und htmls durch den php parser gejagt... also einfach die datei forum.htm nennen und wunderbar.

              habe mich damit mal tiefer beschäftigt, für seo bringt das leider nichts, denn eine php datei sendet trotzdem noch einen php header und der parser selbst verewigt sich auc noch im header.

              das heißt um eine php datei als html zu taren, noch header senden und an den server einstellungen spielen (das ist das ko kriterium bei den meisten webhostern)

              Kommentar


              • #8
                sag ich ja php source auf eigener code rein hälfte an code raus geht

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fragnicht Beitrag anzeigen
                  sag ich ja php source auf eigener code rein hälfte an code raus geht
                  "Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)

                  Kommentar


                  • #10
                    doit yourself wir basteln unseren eigenen php Interpreter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von PsychoEagle Beitrag anzeigen

                      full ack!

                      Kommentar


                      • #12


                        modrewrite.de | mod_rewrite & .htaccess (Apache Server) hat alle Infos zu Mod Rewrite mit Forum und Lösungen und How To und und und mehr braucht man net
                        "Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X