Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereichnisse umleiten (mod_rewrite)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vereichnisse umleiten (mod_rewrite)

    Hallo,

    ich möchte Verzeichnisse per htaccess so umleiten:

    /hunde/dackel/bilder soll dann Daten vom Pfad /bilder/dackel anzeigen.

    Änderungen per per mod_rewrite. Ein Verzeichnis 'bilder' existiert allerdings auch nur durch spätere Bearbeitung, falls das so gar nicht geht (mehrfaches mod_rewrite) müßte ich anders vorgehen.

    /hunde/dackel soll unverändert /hunde/dackel bleiben.

    Entweder müßte per RewriteCond abgefragt werden, ob (irgendwo? am Ende?) "bilder" auftaucht, oder RewriteRule müßte irgendwie "bilder" prüfen.

    Habe bei meinen Versuchen entweder gar kein Änderung erreicht, oder einen "500" Fehler, und die Google-Recherche hat mich leider auch nicht weitergebracht.

    Danke schonmal für Tipps.
    [URL="http://www.kristof-lipfert.de/fotografie/menschen/nachtschwaermer.html"]Nachtschwärmer[/URL]


  • #2
    also ich werde aus deinen ausführungen nicht schlau. was willst du erreichen?

    /hunde/dackel/bilder soll dann Daten vom Pfad /bilder/dackel anzeigen.
    /hunde/dackel soll unverändert /hunde/dackel bleiben.
    also soll aus /hunde/dackel/bilder/ als ergebnis /hunde/dackel/bilder/dackel/ werden?

    bitte mal ist- und soll-zustand genauer beschreiben und die komplette url was was werden soll!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Nachfrage. Die Sache wird vielleicht noch etwas schwieriger, weil es keine echten Pfade sind und ein CMS (Textpattern) die Seiten aufbaut.

      Aber erstmal eine hoffentlich bessere Beschreibung:

      http://www.example.com/hunde/dackel zeigt eine Seite (Thema Dackel) an.

      http://www.example.com/bilder/dackel zeigt eine zugehörige Seite (mit Dackel-Bildern) an.

      http://www.example.com/hunde/pudel genauso Text über Pudel.
      http://www.example.com/bilder/pudel dazu Bilder vom Pudel.

      Nun möchte ich so tun, als ob /hunde/dackel ein Verzeichnis wäre, das eine Unterseite "Bilder" hat.

      Der Inhalt von http://www.example.com/bilder/dackel soll angezeigt werden, Adresse im Browser soll aber
      http://www.example.com/hunde/dackel/bilder sein.

      Bei http://www.example.com/hunde/pudel/bilder das Gleiche.


      Nachdem einige Versuche mit rewrite gar nichts gebracht hatten habe ich zuletzt doch noch etwas verändern können, aber das Ergebnis reicht noch nicht und als echte Weiterleitung ist es vielleicht auch zu umständlich.

      Als Bedingung erstmal eine einfache Lösung, damit nur für Bilder umgeleitet wird:

      Code:
      RewriteCond  %{REQUEST_URI} /bilder
      Dann kann ich so weitermachen:

      Code:
      RewriteRule ^hunde/(.*)$ /bilder/$1 [L,R]
      Ohne das R klappt es anscheinend nicht, und so erscheint dann leider in der Adresszeile des Browser die Weiterleitung in der Form:

      http://www.example.com/bilder/dackel/bilder

      Gewünscht war aber die sichtbare Adresse http://www.example.com/hunde/dackel/bilder
      .
      [URL="http://www.kristof-lipfert.de/fotografie/menschen/nachtschwaermer.html"]Nachtschwärmer[/URL]

      Kommentar


      • #4
        RewriteEngine on
        RewriteBase /
        Options +FollowSymlinks
        RewriteRule ^bilder/(.*)$ hunde/bilder/$1 [L,R]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von keinplanvonnix Beitrag anzeigen
          RewriteEngine on
          RewriteBase /
          Options +FollowSymlinks
          RewriteRule ^bilder/(.*)$ hunde/bilder/$1 [L,R]
          Das bringt nichts, auch nicht in Kombination mit meinem vorherigen Code.
          [URL="http://www.kristof-lipfert.de/fotografie/menschen/nachtschwaermer.html"]Nachtschwärmer[/URL]

          Kommentar

          Lädt...
          X