Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php Datei über Unix Konsole ausführen (MySQLi Connection refused)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php Datei über Unix Konsole ausführen (MySQLi Connection refused)

    Ich versuche über das Terminal meines MacBooks (Mac OS X Yosemite) ein PHP-Skript ausführen. Um eine Datenbankverbindung aufzubauen, include ich meine db.inc.php. Das... will aber nicht so richtig.

    php /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/cronjobs.php
    Code:
    PHP Warning:  mysqli_connect(): (HY000/2002): Connection refused in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/db.inc.php on line 2
    Verbindungsfehler: Connection refused
    db.inc.php on line 2:
    PHP-Code:
    $db mysqli_connect("127.0.0.1""root""123""leviathalis"); 
    und wenn ich localhost als Host angebe (was ich muss, wie ich gerade sehe, da sonst meine anderen Skripte nicht gehen), dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Code:
    PHP Warning:  mysqli_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/db.inc.php on line 2


  • #2
    Du verwendest unterschiedliche php.inis für den Webserver und CLI. Du musst in der Konfiguration fürs CLI mysql.default_socket entsprechend anpassen.

    Alternativ kannst du auch skip-networking aus der Mysql Konfiguration entfernen. (bind-address sollte dann 127.0.0.1 sein) Dann funktioniert auch 127.0.0.1.

    Kommentar

    Lädt...
    X