Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mod_Rewrite: 404 not found (Xampp)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mod_Rewrite: 404 not found (Xampp)

    Hallo Community,

    ich habe ein Problem wenn ich versuche über xampp mit dem Browser auf eine Datei zu zugreifen localhost/one/startseite, dass hier ist das Original: localhost/one/index.php?site=startseite

    Die .htaccess sieht so aus:
    Code:
    RewriteEngine on 
    RewriteBase /one/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f 
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    
    RewriteRule ^([a-z]+)$ index.php?site=$1
    Ich habe auch Einstellungen in der httpb geändert:

    Code:
    LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
    (hier hab ich die # am Anfang weg gemacht)

    Code:
    <Directory />
        AllowOverride all
        Require all denied
    </Directory>
    (und hier "AllowOverride none" in "AllowOverride all")

    .htaccess, index.php und startseite.html befinden sich im gleichen Ordner (xampp/htdocs/one).

    Doch nun kommt immer der Fehler "404 not found" was kann ich tun? Danke im Voraus.

    MfG steelhammer

  • #2
    Ich hab das Script noch einmal angepasst doch es funktioniert immer noch nicht.
    Kann mir niemand helfen?

    Code:
    RewriteEngine on 
    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f 
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^([a-z0-9./_+-]+)$ /one/index.php?site=$1 [QSA, NC, L]

    Kommentar


    • #3
      also ein .htaccess ist wirklich kein script.
      funktioniert nicht heisst: läuft nicht wie erwartet?
      wie erwartet steht ja unten, was passiert würde mich interessieren.

      du kriegst nen 404er, was ja wohl heisst, dass die index auf die du alles weiterleiten willst nicht gefunden wird; also nochmal: welche datei genau wird aufgerufen?

      Kommentar


      • #4
        Hast du nach dem ganzen Gefummel an den Configs auch den Apache neugestartet ?
        [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

        Kommentar


        • #5
          du kriegst nen 404er, was ja wohl heisst, dass die index auf die du alles weiterleiten willst nicht gefunden wird; also nochmal: welche datei genau wird aufgerufen?
          Wenn ich in die URL Leiste localhost/one/startseite eingebe soll sich die startseite.html öffnen. Diese befindet sich mit der index.php und der .htaccess in dem Ordner xampp/htdocs/one.

          Hast du nach dem ganzen Gefummel an den Configs auch den Apache neugestartet ?
          Ja, ich hab immer den Apache neugestartet nach einer Änderung in den Configs.

          Kommentar


          • #6
            //komischer doppelpost

            Kommentar


            • #7
              Zitat von moma Beitrag anzeigen
              du kriegst nen 404er, was ja wohl heisst, dass die index auf die du alles weiterleiten willst nicht gefunden wird; also nochmal:
              welche datei genau wird aufgerufen?

              Kommentar


              • #8
                Zuerst wird die Datei index.php aufgerufen welche dann die URL ausliest und und die entsprechende .html Datei aufruft. Oder wie meinst du das?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von steelhammer Beitrag anzeigen
                  Zuerst wird die Datei index.php aufgerufen welche dann die URL ausliest und und die entsprechende .html Datei aufruft. Oder wie meinst du das?
                  soll/ist zustand?
                  wenn es so funktionoiert, wie du beschrieben hast, verstehe ich den satz:
                  (..) doch es funktioniert immer noch nicht.
                  nicht.

                  und ich hab kein book mehr die irgendwas aus der nase zu ziehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    soll/ist zustand?
                    Das ist der IST-Zustand. Doch nun möchte ich die index.php aufrufen und diese soll dann die URL auslesen und die URL soll nicht so aussehen(IST-Zustand): localhost/one/index?site=startseite.html sondern so localhost/one/startseite (SOLL_Zustand).

                    Kommentar


                    • #11
                      ich verstehe es nicht.
                      wenn du die index aufrufst ist doch alles schick.
                      du gibst das localhost/one/startseite in den browser ein und landest auf der index, gut?

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry, Schreibfehler localhost/one/index?site=startseite

                        Kommentar


                        • #13
                          du gibst das localhost/one/startseite in den browser ein und landest auf der index, gut?
                          Eben nicht, da liegt der Fehler, wenn ich localhost/one/startseite eingebe bekomme ich zurück "objekt nicht gefunden 404 not found" aber wenn ich localhost/one/index?site=startseite oder localhost/one/ eingeben lande ich auf der index und dann ist alles gut.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich möchte das der Besucher der Website eine "saubere" URL sieht und nicht localhost/one/index?site=startseite der Nutzer soll am besten gar nicht merken das er sich auf einer dynamischen Seite befindet.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von steelhammer Beitrag anzeigen
                              Ich möchte das der Besucher der Website eine "saubere" URL sieht und nicht localhost/one/index?site=startseite der Nutzer soll am besten gar nicht merken das er sich auf einer dynamischen Seite befindet.
                              der user sieht gar nichts sondern gibt was in den browser ein, auch durch klicken auf links.
                              Zitat von moma Beitrag anzeigen
                              ich verstehe es nicht.
                              wenn du die index aufrufst ist doch alles schick.
                              du gibst das localhost/one/startseite in den browser ein und landest auf der index, gut?
                              ich liebe es immer wieder das selbe zu posten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X