Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synology Diskstation: PHP mail() funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synology Diskstation: PHP mail() funktioniert nicht

    Liebes Forum,
    ich brauche dringend Eure Hilfe.


    Ich habe eine Synology 214+, es läuft der Webserver und ich hoste eine Internetseite. PHP läuft.

    Nun möchte ich ein Formular per PHP an mich senden.
    Leider klappt das noch nicht mal mit einem einfachen Test-Code:


    PHP-Code:
    <?php

    $empfaenger
    ="admin@***.com";
    $betreff="Die Mail-Funktion";
    $from "admin@***.com" or
        die (
    "Datei Email konnte nicht gesendet werden");

    $text "Dies ist eine Email von meiner Webpage";

    mail($empfaenger$betreff$text$from);



    echo 
    "$empfaenger";


    ?>

    Das Echo für $empfaenger wird ausgegeben. Ich erhalte keinen Fehlercode.

    Ich vermute ein Problem mit SMTP, bin aber ratlos.


    Der Mailserver läuft übrigens, ich kann auch von admin@***.com Emails senden und empfangen.


    Ich hoffe, ihr helft mir.


  • #2
    Die Funktion mail() hat einen Rückgabewert, ob die E-Mail vom lokalen Sendmail angenommen wurde. Wenn hier schon false zurückkommt kann es erst gar nicht versendet werden.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $from "admin@***.com" or
          die (
      "Datei Email konnte nicht gesendet werden"); 


      Der Mailserver läuft übrigens, ich kann auch von admin@***.com Emails senden und empfangen.
      was heisst das genau?
      schreibt dein server auch logfiles ?
      benütze in zukunft eine mailerklasse, haste auch debug.

      Kommentar


      • #4
        benütze in zukunft eine mailerklasse, haste auch debug
        http://php-de.github.io/jumpto/mail-class/

        bzw. PHPMailer mit Option SMTPDebug http://phpmailer.worxware.com/?pg=examplebsmtp
        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Hallo,


          das mit den Mailer Klassen überfordert mich aktuell.

          PHP-Code:
          <?php

          $empfaenger
          ="admin@***.synology.me";

          $betreff="Die Mail-Funktion";

          $from "admin@***.synology.de";

          $text "Dieses ist eine Email von meiner Webpage";

          mail($empfaenger$betreff$text$from)  or
              die (
          "Email konnte nicht gesendet werden");

          ?>

          Es wird per echo "Email konnte nicht gesendet werden" ausgegeben.

          Also scheint die Übergabe der Email per SMTP nicht zu funktionieren.

          Aber warum?

          Wie gesagt, habe ich in meiner Synology Diskstation einen Mailserver installiert. Dort habe ich den Account admin@xxx.synology.me eingerichtet. In dem auf der Synolgy Diskstation verfügbaren Emailprogramm Roundcube kann ich mit diesem Account Emails senden und empfangen.


          Es wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

          Kommentar


          • #6
            Hast du die Dokumentation gelesen? Der vierte Parameter von mail() ist nicht der Absender.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kartaga Beitrag anzeigen
              das mit den Mailer Klassen überfordert mich aktuell.
              Komisch, bei mir ist es trotz erheblicher PHP-Kentnisse genau umgekehrt, eine Mailerklasse kann ich zuverlässig verwenden, die mail()-Funktion nicht.

              Kopiere dir einfach das Beispiel von einer Mailerklasse in den Code rein und Ändere die E-Mailadressen, schon bist du fertig.
              mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
              PHP-Code:
              echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

              Kommentar

              Lädt...
              X