Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie einfache URL im Intranet basteln?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie einfache URL im Intranet basteln?

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine PHP-Seite gebastelt die in einem heterogenen Netzwerk läuft. Funktioniert super.

    Aber: uns nervt alle, dass man in die Browser-Zeile immer die IP-Adresse mit Verzeichnis eingeben muss. Ich will in meiner Browserzeile einfach nur "http://tollerdienst" eingeben und dann soll die Seite kommen.
    Ich habe gesucht, aber finde dabei nur für mich viel zu komplizierte Anleitungen um einen DNS-Server zu installieren.

    Geht das nicht einfacher? hosts-Dateien editieren ist keine Alternative, weil es zu viele Rechner sind, die teilweise auch ausgetauscht werden.
    Oder vielleicht gibt's ja eine EINFACHE DNS-installation, die ich bisher nicht kenne? (Apache läuft unter Mac OS X 10.6)

    Wie löst ihr sowas?

    Danke und Gruß, kuahmelcher.

  • #2
    wie wärs mit dem Rechner-Name statt der ip-addresse ?

    Alles andere wird entweder über dedizierte DNS-Server ( die man mieten oder selbst betreiben kann ) oder lokale DNS-Server geregelt. Eine modifizierung der Router-Einstellungen macht die DNS-Adresse dann dem ganzen Netzwerk bekannt.
    [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

    Kommentar


    • #3
      Ich habe eine PHP-Seite gebastelt die in einem heterogenen Netzwerk läuft. Funktioniert super.
      haste nen netzwerk ohne router?
      haste nen heterogenens netzwerk ohne shares ?

      was steht denn in der resolv.conf deiner unx dosen?

      jup, da mal die host datei editieren, zugriff von aussen verbieten und gut -- naja gut ist anders aber gehts wohl.

      //tr0y war schneller ...

      Kommentar


      • #4
        Wenn du eine Domain hast und ein "flexiblen" Hoster kannst du auch die Domain/Subdomain dazu missbrauchen. Einfach ein entsprechenden A Record mit der lokalen IP erstellen.

        Kommentar


        • #5
          Low level Lösungen

          - Bookmark setzen
          - Desktop-Verknüpfung anlegen
          - Browserstartseite einrichten
          - Online-Url auf IP weiterleiten, notfalls einfach per meta oder Javascript
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            (rkr kann nicht lesen)

            Kommentar

            Lädt...
            X