Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie einfache URL im Intranet basteln?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie einfache URL im Intranet basteln?

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine PHP-Seite gebastelt die in einem heterogenen Netzwerk läuft. Funktioniert super.

    Aber: uns nervt alle, dass man in die Browser-Zeile immer die IP-Adresse mit Verzeichnis eingeben muss. Ich will in meiner Browserzeile einfach nur "http://tollerdienst" eingeben und dann soll die Seite kommen.
    Ich habe gesucht, aber finde dabei nur für mich viel zu komplizierte Anleitungen um einen DNS-Server zu installieren.

    Geht das nicht einfacher? hosts-Dateien editieren ist keine Alternative, weil es zu viele Rechner sind, die teilweise auch ausgetauscht werden.
    Oder vielleicht gibt's ja eine EINFACHE DNS-installation, die ich bisher nicht kenne? (Apache läuft unter Mac OS X 10.6)

    Wie löst ihr sowas?

    Danke und Gruß, kuahmelcher.


  • #2
    wie wärs mit dem Rechner-Name statt der ip-addresse ?

    Alles andere wird entweder über dedizierte DNS-Server ( die man mieten oder selbst betreiben kann ) oder lokale DNS-Server geregelt. Eine modifizierung der Router-Einstellungen macht die DNS-Adresse dann dem ganzen Netzwerk bekannt.
    [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

    Kommentar


    • #3
      Ich habe eine PHP-Seite gebastelt die in einem heterogenen Netzwerk läuft. Funktioniert super.
      haste nen netzwerk ohne router?
      haste nen heterogenens netzwerk ohne shares ?

      was steht denn in der resolv.conf deiner unx dosen?

      jup, da mal die host datei editieren, zugriff von aussen verbieten und gut -- naja gut ist anders aber gehts wohl.

      //tr0y war schneller ...

      Kommentar


      • #4
        Wenn du eine Domain hast und ein "flexiblen" Hoster kannst du auch die Domain/Subdomain dazu missbrauchen. Einfach ein entsprechenden A Record mit der lokalen IP erstellen.

        Kommentar


        • #5
          Low level Lösungen

          - Bookmark setzen
          - Desktop-Verknüpfung anlegen
          - Browserstartseite einrichten
          - Online-Url auf IP weiterleiten, notfalls einfach per meta oder Javascript
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            (rkr kann nicht lesen)
            Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

            Kommentar

            Lädt...
            X