Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] phpmyadmin json missing - ist aber da

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] phpmyadmin json missing - ist aber da

    Hallo,

    ich habe ein Ubuntu 14.04 LTS, darauf apache2 / php5 plus php5-mysql.

    Installiert vor ziemlich genau zwei Wochen.

    Habe heute einige VirtualHosts angelegt (in der apache2.conf) und diese auch unter /etc/hosts eingetragen.
    Die Weiterleitungen funktionieren soweit.

    Greife ich nun auf phpmyadmin zu (via localhost/phpmyadmin oder sql => Permanent Redirect localhost/phpmyadmin), wirft mir phpMyAdmin den fehler, das JSON nicht installiert wäre.

    phpMyAdmin - Error
    The json extension is missing. Please check your PHP configuration.
    Bei StackOverflow fand ich den Tip, die Zeile "priority=20" nicht auszukommentieren (Datei "/etc/php5/apache2/conf.d/20-json.ini" - eben in der entsprechend geladenen ini-Datei).

    Installiert ist es auch.

    Nach weiterem nachsehen habe ich gesehen, das es net unter "Loaded Modules" steht, liegt es daran? Und wenn ja, wie aktiviere ich das wieder?


    Ich meine, vor den Änderungen an den VirtualHosts hätte es funktioniert. Die Hosts sind allerdings korrekt definiert.

    Edit:
    Warum auch immer notwendig...
    Ich habe per apt-get purge php5-json deinstalliert, dann neu installiert. Musste danach phpmyadmin neu installieren. Jetzt funktioniert alles.

Lädt...
X